Hachinger Bach-Tag

Oberhaching · Musik unter freiem Himmel – bei schönem Wetter

Der Hachinger Bach ist am 21. Juni Veranstaltungsort für vielerlei Musikaufführungen. 	Foto: VA

Der Hachinger Bach ist am 21. Juni Veranstaltungsort für vielerlei Musikaufführungen. Foto: VA

Oberhaching · Am Sonntag, 21. Juni, verwandelt sich zwischen 14 und 16 Uhr das Ufer des Hachinger Bachs zwischen Further Bad und Augarten wieder in eine Open Air-Musikzone.

Spaziergänger können in dieser Zeit an mehreren Stationen entlang des Bachs Oberhachinger Ensembles und Musiker verschiedenster Stilrichtungen erleben. Für die erste Stunde gibt es einen groben Ablaufplan an den Standorten, damit diejenigen Besucher, die jeweils gezielt ganz bestimmte Formationen anhören möchten, wissen, wohin sie sich begeben müssen. Die zweite Stunde steht dann im Zeichen der Spontaneität, wenn einige Gruppen an ihren Standorten ihr Programm wiederholen und sich »auf Zuruf« abwechseln. Den Auftakt zu diesem musikalischen Fest bildet an diesem Sonntag um 9 Uhr eine Festmesse in St. Stephan, bei der die Chöre von St. Stephan, St. Bartholomäus und Zum Guten Hirten die Messe Nr. 7 »Aux Chapelles« von Charles Gounod singen. Im Further Bad singt ab 14 Uhr ein Kinderchor unter der Leitung von Ricarda Geary, die dann gegen 14.15 Uhr gemeinsam mit Päivi Anatchkova und am Klavier begleitet von Aya Meinel zwei Gesangsduette von Dvořàk darbietet. Um 14.30 Uhr haben Päivi Anatchkovas Gesangsschülerinnen ihren Auftritt, bevor gegen 14.45 Uhr Franz Lichtenstern (Cello), Aya Meinel (Klavier) und Michael Meinel (Klarinette) das Klarinettentrio a-Moll op.114 von Johannes Brahms spielen.

Ab 15.15 Uhr singt das A-cappella-Quintett »AIBICs«. Am Further Maibaum präsentiert ab 14 Uhr Johanna Falkenberg, Lehrerin an der Musikschule Deisenhofen, ein Flötenensemble, um 14.30 Uhr spielt die »Banda Hahilinga« Musik der Renaissance. Anschließend ist um 15 Uhr Johanna Falkenbergs Trommelprojekt mit Schülern der Haupt- und Mittelschule zu erleben. Im direkt am Bach gelegenen Hof der Hahilingastraße 15 geben ab 14 Uhr die beiden Nachwuchspianisten Vincent und Sophie Neeb an zwei E-Pianos Kostproben ihrer erstaunlichen Virtuosität. Am Talanger singen ab 14 Uhr die 12 Mitglieder der Stimmbänd Gospels und Popsongs aus aller Welt. Auf sie folgen um 14.25 Uhr das Quartett Easy Blue mit swingenden Songs und um 14.50 Uhr der Deisenhofner 3/4Gsang mit Jodlern und Volksliedern. Ab 15.10 Uhr singen unter der Leitung von Katharina Meinecke und Helga Schmetzer die ChorKids der Evangelischen Kirchengemeinde Zum guten Hirten. Für Kaffee und Kuchen sowie Musik und Tänze der Jugendgruppe sorgt am Augarten der Trachtenverein D’Gleißentaler. Der Augarten ist um 14 Uhr zugleich Treffpunkt für die Führung »Der Hachinger Bach – Geschichte und Aktuelles« mit Erna Pletschacher vom BUND Naturschutz Oberhaching. Selbstverständlich sind alle Musiker herzlich eingeladen, am Sonntag, 21. Juni, auch ganz spontan zum Hachinger Bach zu kommen und zu musizieren! Bei Regen entfällt die Veranstaltung.

Artikel vom 14.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...