Alte Hasen und Anfänger

Aktion Stadtradeln startet am 20. Juni im Landkreis München

Bürgermeister Ullrich Sander hofft auf viele fleißige Radler, die in Taufkirchen bei der Aktion Stadtradeln mitmachen. 	Foto: hw

Bürgermeister Ullrich Sander hofft auf viele fleißige Radler, die in Taufkirchen bei der Aktion Stadtradeln mitmachen. Foto: hw

Taufkirchen-Unterhaching-Oberhaching · Seit 2008 lädt das KlimaBündnis »Stadtradeln« bundesweit zum Mitmachen ein. Drei Wochen lang sind die teilnehmenden Kommunen und Städte aufgefordert, möglichst viele Teilnehmer zum Mitmachen zu animieren, denn jeder Kilometer zählt.

»Wir wollten zum einen die Kommunalpolitik auf die Räder bekommen, denn wenn die Entscheidungsträger selber in die Pedale treten, wird der Zustand der eigenen Radwege im wahrsten Sinne des Wortes erfahren«, erklärt Organisator André Muno. Hier erlebten Kommunalpolitiker live wie es um den Ausbau des eigenen Radwegenetzes bestellt ist und welche Baustellen noch offen seien. Nicht zu unterschätzen sei auch die Vorbildfunktion, die der jeweilige Bürgermeister und Gemeinde- bzw. Stadtrat habe, betont Muno weiter.

»Zum anderen wollen wir die Bürger motivieren, doch ganz bewusst vom Auto aufs Rad umzusteigen, damit sie feststellen, dass gerade kurze Wege oft schneller und effektiver mit dem Rad zurück gelegt werden können«, so Muno. Ein Wettbewerb sei da der perfekte Weg, denn es brauche häufig einen Motivationsschub, um aktiv zu werden. Auf der Homepage von Stadtradeln (www.stadtradeln.de) können sich die jeweiligen Kommunen noch bis September anmelden. Sind die Kommunen gelistet, können sich die jeweiligen Gruppen dort eintragen. Personen, die keiner Gruppe angehören, aber trotzdem mitradeln wollen, können sich in der »Offenen Gruppe« eintragen. Drei Wochen lang wird jeder Kilometer der einzelnen Mitstreiter gezählt, bevor am Ende der Sieger gekürt werden kann. Anmelden dürfen sich bei den jeweiligen Gemeinden die direkten Bewohner und alle die, die in der Kommune arbeiten, allerdings darf jeder Teilnehmer nur in einer Gruppe gelistet sein. Bewertet wird das Ergebnis schließlich in drei Kategorien. In der ersten Kategorie werden die absolut geradelten Kilometer erfasst, in der zweiten Kategorie werden die Kilometer pro Einwohner gezählt und in der dritten Kategorie wird nach dem aktivsten Kommunalparlament gesucht.

Gestartet ist die Aktion »Stadtradeln« im Jahr 2008 mit gerade einmal 23 Kommunen, erinnert sich Muno. Zum ersten Mal mit von der Partie ist die Gemeinde Taufkirchen. »Ich hoffe, natürlich sehr, dass sich viel Bürger an der Aktion beteiligen«, betont Bürgermeister Ullrich Sander. Er selber wolle in dieser Zeit besonders darauf achten, für kurze Wege das Rad zu benutzen, statt schnell mal ins Auto zu steigen, kündigte er an.

Anmelden kann man sich ganz einfach unter www.stadtradeln.de/Taufkirchen2015.html Wer sich nicht online registrieren kann, kann dies auch bei Erika Theimer unter Tel.: 666 72 22 50 tun. »Hauptsache mitradeln«, bringt es der Taufkirchner Rathauschef auf den Punkt. Die Gemeinde Oberhaching ist in diesem Jahr ebenfalls zum ersten Mal mit von der Partie. Oberhachings Bürgermeister Stefan Schelle wirbt ebenfalls um viele Mitradler: »Es ist gut für’s Klima und die Umwelt, es macht Spaß, schont deutlich den Geldbeutel und ist oft auch einfach nur praktisch. Begeistern Sie Ihre Familie und die Nachbarschaft – ganz nach dem Motto »Oberhaching steigt auf« – Machen Sie mit!« Registrieren kann man sich für die Teilnahme unter www.stadtradeln.de/Oberhaching2015.de oder unter Tel. 61 37 71 88.

Ab Samstag, 20. Juni, sollen in drei Wochen (bis zum 10. Juli) möglichst viele Kilometer geradelt werden – egal ob beruflich oder privat, Hauptsache CO2-frei unterwegs. Die Gemeinde Oberhaching wird die aktivsten Radler im Rahmen einer Bürgerversammlung auszeichnen., kündigt der Rathauschef an. Weitere Informationen im Rathaus unter Telefon 61 37 71 88.

Sauerlach und Unterhaching sind jeweils schon zum zweiten Mal mit von der Partie. In der Gemeinde Unterhaching legten 120 Radler 24.678 Kilometer mit dem Fahrrad zurück und vermieden dabei 3.553,6 kg CO2 (Berechnung basiert auf 144g CO2/Personen-Kilometer). Mindestens genauso gut wie im vergangenen Jahr, gerne auch besser, will Unterhaching in diesem Jahr abschneiden.

Unterhaching lädt im Rahmen der Aktion Stadtradeln auch zu einer eigenen, kleinen Auftaktveranstaltung ein, bevor es zum gemeinsamen Fahrrad-Fest am Landratsamt geht, das von 13 bis 17 Uhr am Mariahilfplatz gefeiert wird. In Unterhaching wird am 20. Juni ab 10 Uhr am Rathausplatz der Auftakt begangen. Geboten sind eine Radlrundfahrt, ein ADFC- Verkehrsquiz und vieles mehr. hw

Artikel vom 09.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...