Cosimabad behindertengerecht

Erfolgreicher Protest

Cosimapark · Anfang des Jahres war die Renovierung des Cosimabades abgeschlossen. Nur die Bedürfnisse der Rollis und behinderter Menschen waren dabei zu kurz gekommen und die Plakette am Eingang, die das Bad als besonders rollstuhlfahrergerecht bezeichnete, nicht mehr ganz zutreffend.

Die Rollifahrerin Kristin Langer traf sich mit Rainer Lobzig von der Verwaltung der städtischen Schwimmbäder, um diese Mängel vor Ort zu demonstrieren.

Mit Erfolg. Inzwischen sind nicht nur Rollstuhlfahrer-Parkplätze vor dem Eingang des Cosimabads ausgewiesen sondern auch die Probleme wurden behoben. Die Umkleidekabine wurde mit Haltegriffen ausgestattet, die Kleiderschränke wieder in die Umkleidekabine integriert, eine besondere Notwendigkeit für den Rollstuhlfahrer, damit er seine Kleider problemlos verstauen kann. Ein Föhn, der ohne ständigen Knopfdruck funktionierte, auch für einen Rolli wichtig und die Türen zur Dusche und WC und dann raus ins Schwimmbad sind jetzt auf Knopfdruck zu öffnen, was eine Riesenerleichterung ist.

Hilfsbereite Bademeisterinnen und -meister und bei Bedarf eine Einstieghilfe machen das Schwimmen im Cosimabad wieder zu einer Freude für den Rollstuhlfahrer. N. F.

Artikel vom 21.11.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...