Namensfindung

Brunnthal · Traditionsreicher Name gefunden

Brunnthal · Die neue Zufahrtsstraße zum ebenso neuen Nahversorger im Westen Hofoldings nimmt längst Konturen an. Jetzt wurde für die repräsentative Trasse nördlich der Staatsstraße 2070 hin zum neuen Markt auch ein geeigneter Name gefunden.

Nach vielen Vorschlägen aus der Bevölkerung und reichlich Kopfzerbrechen im Brunnthaler Gemeinderat viel die Entscheidung zur Widmung bei der letzten Sitzung des Gemeinderates im Mai. »An der Weindl-Wiesn« soll die Verbindungsstraße zu jenem Markt heißen, der nach aktuellen Auskünften vonseiten der Planer und des Brunnthaler Bürgermeisters Stefan Kern (CSU) bereits im kommenden Jahr eröffnet werden soll. Nach reichlich Geburtswehen in den vergangenen Jahren, aber auch einer klaren Mehrheit bei einer eigens einberufenen Einwohnerversammlung vor Jahresfrist ist der Weg zum neuen Markt nun geebnet.

Laut Kern sind alle städtebaulichen und planerischen Vorarbeiten im Fluss. Vor zwei Wochen fand bereits der sogenannte »Kick off« zwischen Vertretern der Gemeinde, der Behörden und der das Projekt steuernden Ratisbona Projektentwicklung statt. Nun ist auch die Zuwegungsfrage in trockenen Tüchern. Der Sieg bei der Frage der Trassenbenennung fiel zuletzt im Gemeinderat deutlich aus. Mit 12:4-Stimmen setzte sich die Reminiszenz an die Historie einer traditionsreichen Hofoldinger Wirte- und Landwirtefamilie gegen die Bezeichnung »Wirtsstraße« durch. Der Name »Weindl« ist in Hofolding besonders eng mit dem jahrzehntelang vonseiten der Familie betriebenen Gasthof »Beim Weindl« verbunden.

Am Kirchplatz 4 im Hofoldinger Zentrum betrieben die Weindls diese ganz besondere Wirtschaft. Hier wogte das Leben im Ort hin und her, wurde nach der Kirche gleich gegenüber an den Stammtischen heftig diskutiert und bei Theaterabenden im Saal auch das kulturelle Leben des Dorfes gepflegt. Auch heute steht der um 1880 erbaute Weindl-Hof mit seinem prägenden Flach-Satteldach und streng symetrischer, fünfachsiger Aufteilung noch immer in alter Pracht. Der herrliche Hof steht längst unter Denkmalschutz. Das Wirtshaus gibt es freilich nicht mehr. Heute ist der Hof verpachtet – aber immer noch in Familienbesitz. Gleich nebenan wohnt mit Maria Weindl (87 Jahre). RedB

Artikel vom 04.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...