Schulhof in der Messestadt wird endlich eingefriedet

Ende der skandalösen Zustände?

Messestadt-Riem · Seit mehr als 2 Jahren kämpfen die Eltern des Förderzentrums des Schulgebäudes an der Lehrer-Wirth-Straße verzweifelt für einen Zaun um das Schulgelände. Regelmäßig wurde der Schulhof, der Sport- und Spielplatz mit Bergen von Müll und Scherben verdreckt.

Des öfteren musste der Pausenhof und die Sportfläche gesperrt werden. Nun ist endlich aufgrund eines CSU-Antrages Besserung in Sicht. Dazu Stadtrat Hans Podiuk, Fraktionsvorsitzender: „Zwei Jahre lang haben die Eltern vergeblich für einen Zaun um das Schulgelände gekämpft.

Immer wieder wurden der Pausenhof mit Bergen von Müll, Glasscherben, Aludosen und Essensresten unbrauchbar gemacht. Sogar Kampfhunde sollen dort nach der Aussage von Augenzeugen ausgebildet worden sein. Jetzt erst sorgt die Stadt aufgrund eines Antrages meines Kollegen Winklmaier und mir für Abhilfe.

Das Schulgelände an der Ost- und Westseite soll jetzt endlich mit einem Stabgitterzaun eingefriedet werden. Zwei Tore in der Zaunanlage sollen dafür sorgen, dass die geregelte Schulöffnung außerhalb der Schulzeiten ordnungsgemäß weiter betrieben werden kann.

Wichtig ist mir, dass hier rasch gehandelt wird, um den Schulhof und die Sportanlagen wieder ihrer ordnungsgemäßen Bestimmung zu übergeben.“ Dazu Stadtrat Fritz Winkelmaier: „Was länge währt, wird hoffentlich endlich gut! Es ist schon beschämend, wenn ein Pausenhofspielplatz und die Schulsportfläche wegen erheblicher Verletzungsgefahr gesperrt werden muss.

So konnte im Mai der Schulsport nur noch in der Halle stattfinden und die Schüler durften in den Pausen nur noch die geteerten Flächen betreten. Inwieweit nun die Einfriedung des Schulgeländes an der Ost- und Westseite mit einem Stabgitterzaun endgültig für Abhilfe dieser skandalösen Zustände sorgen wird, wird die Zukunft zeigen, da weiterhin der Zugang zwischen Schule und Sporthalle offen bleiben soll.

Erfreulich ist aber auf jeden Fall, dass bei mehrmaligen Überprüfungen durch die Polizei weder im Schulgelände noch in der näheren Umgebung Hunde bzw. Kampfhunde festgestellt werden konnten, die dort trainiert oder abgerichtet wurden. Auch sicherte die Polizei weitere Kontrollen des Schulgeländes zu.“ N. F.

Artikel vom 29.08.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...