SC Vaterstetten-Grasbrunn blickt zurück

Neukeferloh · Der deutsche Top-Verein in Sachen Kinder- und Jugendschach

Michael Hagen, Matthias Schmitt, Oliver Schackmann, Suhel Abdalla, Bastian Fischer, Nikolas Galensowske, Anton Kawelke und Viktoria Zacherl (v.l.). F:Verein

Michael Hagen, Matthias Schmitt, Oliver Schackmann, Suhel Abdalla, Bastian Fischer, Nikolas Galensowske, Anton Kawelke und Viktoria Zacherl (v.l.). F:Verein

Neukeferloh · Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte der Schachclub Vaterstetten-Grasbrunn e. V. im Mai im Pfarrsaal Neukeferloh neben zahlreichen aktiven Mitgliedern auch den 3. Bürgermeister der Gemeinde Grasbrunn Michael Hagen.

Beim Rückblick auf das Jahr 2014 gab es viel Erfreuliches zu berichten. Die erste Mannschaft schaffte den Sprung in die Bezirksliga. Im Jugendbereich holte die 3. Jugendmannschaft in ihrer Klasse den Meistertitel. Mit Fabian Thiel hat der Schachclub im Schuljahr 2014/2015 wieder einen FSJler (Freiwillig Soziales Jahr). Fabian Thiel bringt vielen Grundschulkindern in Baldham, Vaterstetten, Neukeferloh und Zorneding das Spiel der Könige bei. Viele Grasbrunner und Vaterstettener Kinder finden auch jeden Freitagnachmittag den Weg in den Pfarrsaal und trainieren und spielen dort Schach. Auch für das kommende Schuljahr wird der Schachclub mit Johannes Rieder einen FSJler beschäftigen und Schach an den Schulen anbieten. Die nicht unerheblichen Kosten für den FSJler von rund 5.500 Euro werden vom Verein gestemmt.

Auf der Versammlung wurde intensiv über eine neue Trainingsstruktur diskutiert um sowohl den dem Breitsportlern als auch den talentierten Schachspielern optimale Bedingungen bieten zu können. Jugendleiter Anton Kawelke freute sich denn auch den Teilnehmern die neueste Auszeichnung der Deutschen Schachjugend präsentieren zu dürfen: Deutscher Top-Verein für Kinder und Jugendschach. Die Auszeichnung wird am Freitag, 2. Oktober im Bürgerhaus Neukeferloh im Rahmen einer Feierstunde überreicht. Der Schachclub präsentierte auch erstmals seine neuen Vereins-T-Shirts auf der Versammlung.

Wichtigster Punkt der Tagesordnung war die komplette Neufassung der Satzung. In den 30 Jahren des Bestehens des Vereins wurde diese immer nur um Kleinigkeiten angepasst und erfuhr nun eine zeitgemäße Rundumerneuerung. Die Satzungsänderung wurde einstimmig angenommen. Die Vorstandschaft bestehend aus Walter Rädler (1. Vorsitzender), Viktoria Zacherl (2. Vorsitzende) und Matthias Schmitt (Kassier) wurde genau wie der Jugendleiter Anton Kawelke und der Spielleiter Nikolas Galensowske einstimmig wiedergewählt. Zum neuen 2. Spielleiter wurde Suhel Abdalla gewählt. Versammlungsleiter Matthias Schmitt bedankte sich beim scheidenden 2. Spielleiter Karl-Hermann Mühlhaus für dessen Engagement. Die Positionen des Materialwarts sowie des Internetverantwortlichen wurden mit Bastian Fischer und Oliver Schackmann neu besetzt.

Artikel vom 24.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...