Klassenerhalt erreicht

FC Holzkirchen – Türkgücü Ataspor München 5:0 (0:0)

Holzkirchen · Mit einem überzeugenden 5:0 gegen Türkgücü Ataspor München gelingt dem FC Holzkirchen im letzten Heimspiel der Klassenerhalt in der Landesliga Südost.

Holzkirchen setzt den Aufwärtstrend der letzten Wochen fort, bleibt im Monat Mai in starker Verfassung und springt mit dem Sieg auf den 8. Tabellenplatz. Dies ist die beste Platzierung des FC Holzkirchen in der gesamten Saison. Die Zuschauer sahen von der ersten Minute an zwei verbissen kämpfende Mannschaften. Da beide Teams kompakt auftraten und durch Lauf- und Zweikampfstärke überzeugten, gab es zunächst jeweils keine größeren Torchancen. Den ersten Torschuss im Spiel hatte Mevlüt Cam nach 12 Minuten, doch dessen Schuss von der Strafraumgrenze ging über die Holzkirchner Querlatte. Das Spiel blieb weiter ausgeglichen und Türkgücü gelang es immer wieder gefährlich bis an den Holzkirchner Strafraum zu kommen.

Dort endeten aber meist die Angriffe der Gäste. Der FC Holzkirchen versteckte sich nicht und setzte selbst immer wieder zu gefährlichen Aktionen an. Mitte der ersten Halbzeit hätten die Gastgeber nach einem guten Angriff und einem starken Zuspiel auf den langen Pfosten eine gute Gelegenheit in Führung zu gehen. Doch ein Abwehrspieler von Türkgücü klärte im letzten Moment vor dem einschussbereiten Ljeotrim Sekiraqa. Aufgrund der Bedeutung der Begegnung blieb das Spiel weiter stark taktisch geprägt, denn keine Mannschaft wollte ein unnötiges Risiko eingehen. Die technischen Stärken der Gäste blitzen immer wieder auf und Türkgücü kam immer wieder schnell aus dem Mittelfeld vor das Holzkirchner Tor. Da der FC Holzkirchen aber mannschaftlich geschlossen auftrat und in der Defensive sicher stand, konnten die Gäste aus München daraus kein Kapital schlagen. So ging man mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Pause. Mit Beginn der zweiten Halbzeit schaltete der FC Holzkirchen einen Gang höher, dadurch brachte man die Gäste sofort in Schwierigkeiten. Nach einem Fehler in der Abwehr der Münchner kam der Ball zu Julian Allgeier, der davon überrascht war und die Chance nicht verwertete. Doch direkt im Anschluss daran zog Alexander Pilik aus 23 Metern ab und der Ball schlug unter der Querlatte zum 1:0 zur Holzkirchen ein (51. Min.). Kurz darauf setzte der Gastgeber einen schönen Konter und nach einer Vorlage von Ljeotrim Sekiraqa zu Julian Allgeier schoss dieser sicher zum 2:0 ins lange linke Eck.

Dieser Doppelschlag erzeugte bei den Gästen sichtlich Wirkung, denn wenig später schoss Murat Bas unbedrängt Erman Gümüs an, aber der Ball flog sowohl über Bas als auch um wenige Zentimeter über die Querlatte. Holzkirchen bestimmte fortan die Begegnung. Nach 60 Minute hämmerte Alexander Pilik den Ball auf das Münchner Tor, doch Murat Bas wehrte den Ball mit einer sensationellen Parade zur Ecke ab. Türkgücü riskiere nun immer mehr, doch gleichzeitig machten sich im Defensivverhalten bei den Gästen zunehmend Fehler bemerkbar. Dies nutzte Holzkirchen konsequent aus. Nachdem Türkgücü den Ball mehrfach nicht aus der Gefahrenzone bekam, erhöhte Julian Allgeier nach Vorlage von Stefan Kinshofer bzw. Alexander Pilik aus kurzer Entfernung auf 3:0 (69. Min.). Auch nach diesem Treffer legte Holzkirchen sofort nach, denn drei Minuten später köpfte nach einer genauen Flanke Maximilian Dengler aus kurzer Entfernung zum 4:0 ein. Es war damit der zweite Doppelschlag im Spiel. Türkgücü gab sich geschlagen und Holzkirchen bestimmte nun das Spiel und hatte mehrfach die Gelegenheit den Vorsprung weiter auszubauen. Den Schlusspunkt setzte erneut Julian Allgeier nach einem Freistoß und einem daraus resultierenden Gestochere im Strafraum von Türkgücü München, als er den Ball aus kurzer Entfernung über die Linie drückte. Fazit: Nach der ausgeglichenen ersten Halbzeit war nicht abzusehen, dass der FC Holzkirchen in der zweiten Halbzeit unerwartet deutlich gegen Türkgücü Atasport München gewinnt. 5 Tore in einer Halbzeit ist eine eindrucksvolle Bilanz. Erneut gelangen dabei Julian Alllgeier drei Tore in einer Halbzeit.

Artikel vom 17.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...