Mein digitales Ich

Holzkirchen · Online-Identität gestalten

Holzkirchen · Die Volkshochschule Holzkirchen-Otterfing begleitet den Online-Kurs »Mein digitales Ich« mit einer MOOCbar. Wer will ich im Web sein? Wer kann welche Informationen über mich sehen? Kann ich das beeinflussen? Wie trenne ich Berufliches und Privates? Auch wer schon länger in den sozialen Netzwerken aktiv ist, stellt sich solche Fragen.

Antworten dazu gibt ab 28. Mai der vierwöchige Online-Kurs »Mein digitales Ich«. Das kostenlose, praxisnahe Projekt der Bremer VHS, der Hamburger VHS und der FH Lübeck ist offen für alle, die ihre Online-Identität gestalten und gezielt nutzen möchten. Die Volkshochschule Holzkirchen-Otterfing begleitet den Kurs mit einer so genannten MOOCbar. Dieser Workshop findet am 2., 9. und 16. Juni jeweils um 19 Uhr statt. Der überwiegende Teil des Kurses findet im Netz statt – mit Video-Lektionen und in Foren, wo gemeinsam online gearbeitet wird. Das ist üblich bei MOOCs (Massive Open Online Courses). Der ich MOOC geht allerdings einen Schritt weiter: In begleitenden Workshops, so genannten MOOCbars, verbinden sich Online und Offline. Auch die Volkshochschule Holzkirchen-Otterfing beteiligt sich mit einem solchen Workshop.

Drei Mal während der vierwöchigen Kurszeit treffen sich Teilnehmende an der VHS, um mit einem Spezialisten Extra-Themen zu besprechen. Vom Kursraum aus hat die Gruppe Gelegenheit, sich per Live-Chat an einer Expertendiskussion zu beteiligen. Die Teilnahme am Online-Kurs »Mein digitales Ich« einschließlich MOOCbar in in der vhs in Holzkirchen ist kostenlos. Man braucht lediglich einen Internetzugang, rund zwei Stunden Zeit pro Woche und erste Erfahrung in sozialen Netzwerken, zum Beispiel auf Facebook. Für die MOOCbar ist eine Anmeldung bei der Volkshochschule erforderlich. Weitere Information und Anmeldung unter Telefon 080 24/80 24 oder www.vhs-holzkirchen-otterfing.info

Artikel vom 12.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...