Drei wichtige Punkte

FC Deisenhofen : FC Holzkirchen 1:3

Holzkirchen/Deisenhofen · Der FC Holzkirchen setzte sich im dritten Spiel innerhalb einer Woche mit einem 3:1-Auswärtssieg beim FC Deisenhofen durch. Mit 7 Punkten aus den letzten drei Spielen kann man sich insofern über einen erfolgreichen Start in den Monat Mai freuen.

Im Kampf um den Klassenerhalt zeigte der FC Holzkirchen in dieser enorm wichtigen Phase mannschaftliche Geschlossenheit und mentale Stärke. Im Derby gegen den FC Deisenhofen trat der FC Holzkirchen von der ersten Minute an hochkonzentriert an. Den Gästen aus Holzkirchen bot sich bereits nach neun Spielminuten eine Großchance. Nach einem Pass in den Lauf von Julian Allgeier tauchte dieser allein vor Maximilian Angerbauer auf, doch der linke Pfosten rettete für den bereits geschlagenen Torhüter des FC Deisenhofen. Auch der FC Deisenhofen kam in der Anfangsviertelstunde zu einer Chance, aber Marko Tomicic schoss freistehend über den kurzen Pfosten.

In der Folgezeit sahen die Zuschauer bei ausgeglichenen Spielanteilen eine Begegnung die sich vornehmlich zwischen den beiden Strafräumen abspielte. Insofern gab es jeweils kaum wirklich gefährliche Torszenen. Nach 20 Minuten konnte Deisenhofen für sich eine optische Überlegenheit verbuchen, ohne dabei aber die gut stehende Holzkirchner Abwehr in größere Schwierigkeiten zu bringen. Die offensivere Spielweise der Gastgeber beantwortete der FC Holzkirchen in der 33. Spielminute mit dem 1:0-Führungstreffer. Nach einem Pass zu Maximilian Dengler hob dieser den Ball über den herauseilenden Torhüter des FCD so dass der mitgelaufene Florian Bacher den Ball nur noch ins leere Tor drücken musste. Dieser Treffer verschaffte Holzkirchen sichtlich Rückenwind, denn auch die nächste Gelegenheit hatten die Holzkirchner.

Maximilian Dengler setzte sich im Zweikampf geschickt durch und drang an den Strafraum ein, dessen Schuss aus spitzem Winkel wurde von Angerbauer aber zur Ecke abgewehrt (38.). In den Minuten vor der Pause zeigte sich Deisenhofen unerwartet fehlerhaft und Holzkirchen nutzte dies konsequent aus. Dem 2:0 aus Holzkirchner Sicht ging ein wunderbarer Angriff über mehrere Stationen voraus, Erman Gümüs passte zu Julian Allgeier der mit einem Schuss ins lange Ecke vollendete (42. Min.). Der Jubel auf Holzkirchner Seite war noch nicht verklungen, da erhöhte Maximilian Dengler nach Vorlage von Ljeotrim Sekiraqa mit einem trockenen Schuss neben den linken Pfosten auf 3:0 (44. Min.). Mit diesem Resultat ging es dann auch in die Halbzeitpause. Holzkirchen bestätigte damit auch in Deisenhofen die gute Form der letzten Spiele.

Die erste Gelegenheit in der zweiten Halbzeit hatte der FC Deisenhofen durch Alexander Schleicher, doch dessen Drehschuss ging knapp über die Querlatte (50. Min.). Dies war ein Warnsignal welches deutlich machte, dass der FC Deisenhofen nicht gewillt war die Punkte nach Holzkirchen zu verschenken. Die Aufgabe für den FC Holzkirchen wurde ab der 63. Minute noch schwieriger als Wolfgang Sappl nach einem harmlosen Foul mit gelb-rot vom Platz gestellt wurde. Die technisch starken Gastgeber erhöhten nunmehr den Druck auf Holzkirchen. Dies verschaffte Holzkirchen aber Räume zu kontern. Dabei versäumte es der FC Holzkirchen mehrfach die sich ergebenden guten Kontergelegenheiten konsequent zu Ende zu spielen. Auch in Unterzahl präsentierte sich Holzkirchen in der Defensive sehr kompakt und verteidigte die Führung mannschaftlich geschlossen und mit hoher Laufbereitschaft. Sollte der FC Deisenhofen doch zu Torabschlüssen kommen war Benedikt Zeisel zur Stelle und hielt die Führung fest. Der einzige Treffer des FC Deisenhofen resultierte aus einem Foulelfmeter den Marco Finster sicher verwandelte. (81. Min.). Die letzte große Gelegenheit im Spiel hatte der Gastgeber kurz vor Spielende, doch ein Spieler der Gäste schlug nach einem guten Spielspiel freistehend im Strafraum über den Ball.

So blieb es beim enorm wichtigen 3:1-Auswärtserfolg des FC Holzkirchen. Fazit: Durch den Doppelschlag kurz vor der Pause brachte sich der FC Holzkirchen beim FC Deisenhofen auf die Siegerstraße. Obwohl man in der zweiten Halbzeit über 30 Minuten in Unterzahl spielen musste zeigte man trotz des schweren Dienstagsspieles eine läuferisch überzeugende Vorstellung und kam somit zu einem verdienten Auswärtssieg. Das nächste Heimspiel findet am Samstag, 16. Mai, um 16.00 Uhr gegen Türkgücü Ataspor München statt.

Artikel vom 11.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...