Drei wichtige Punkte

FC Holzkirchen : TuS Pfarrkirchen 4:0 (1:0)

Holzkirchen · In einem extrem wichtigen Spiel um den Klassenerhalt setzte sich der FC Holzkirchen mit 4:0 gegen den Tabellennachbarn TuS Pfarrkirchen durch. Dabei gelang Julian Allgeier in der zweiten Halbzeit ein lupenreiner Hattrick.

Durch diesen Sieg konnte man nicht nur an den Niederbayern in der Tabelle vorbeiziehen, sondern auch noch den direkten Vergleich für sich entscheiden. Beide Mannschaften agierten wegen der Bedeutung der Begegnung zunächst vorsichtig. Auch wenn im Laufe der ersten Halbzeit Holzkirchen etwas mehr Spielanteile verbuchen konnte, fand das Spiel vornehmlich zwischen den beiden Strafräumen statt, ohne dass die Torhüter jeweils etwas zu tun hatten. Ab Mitte der ersten Halbzeit wurde die Begegnung zunehmend besser. Die erste große Torchance hatten die Gäste in der 29. Spielminute.

Nach einem schnellen Ball in die Spitze scheitere Johannes Gutmüller am stark reagierenden Benedikt Zeisel. Einige Zeit später brachte Alexander Pilik nach einem Freistoß den FC Holzkirchen durch einen Kopfball mit 1:0 in Führung (35. Min.). Die Gäste ließen sich von diesem Rückstand nicht verunsichern und hatten durch Gutmüller wenig später eine weitere gute Gelegenheit, doch dessen Schuss strich knapp über die Holzkirchner Querlatte. (39. Min.). Die letzte Chance in der ersten Halbzeit ging dann wieder an die Gastgeber. Nach einem harten Distanzschuss von Pilik, konnte Sebastian Effmert den Ball nicht festhalten, aber Maximilian Dengler scheiterte beim Nachschuss. So ging man nach schwachen ersten 25 Minuten aufgrund einer klaren Leistungssteigerung mit 1:0 in die Kabine.

Der FC Holzkirchen agierte in der zweiten Halbzeit sofort hochkonzentriert sowie deutlich aktiver als noch in der ersten Spielhälfte. Bereits in der 49. Minute tauchte Dengler nach einem starken Zuspiel vor Effmert auf, agierte dann aber etwas zu hektisch und konnte diese gute Gelegenheit nicht verwerten. Die nächste Gelegenheit hatte Florian Bacher nach einer Einzelaktion, doch dessen Flachschuss strich aber am langen Pfosten vorbei (52. Min.). Holzkirchen drängte weiter auf das zweite Tor und hatte in der 56. Minute eine große Chance die Führung auszubauen, als Dengler alleine vor Effmert auftauchte, dann aber am Tor vorbeischoss. Das zweite Holzkirchner Tor lag förmlich in der Luft.

Nach einem wirklich sehenswerten Angriff über mehrere Stationen kam der Ball zu Julian Allgeier, der den FC Holzkirchen endlich verdient mit 2:0 in Führung brachte (58. Min.). In der Folgezeit zog sich Holzkirchen etwas zurück und die Gäste konnten so das Spiel wieder ausgeglichen gestalten. Holzkirchen sollte nun kaum mehr gefährlich vor das Gästetor kommen. In dieser Phase überzeugte Holzkirchen durch mannschaftliche Geschlossenheit sowie durch Lauf- und Zweikampfstärke so dass die Gäste keine wirklichen Torchancen hatten. Die wenigen Schüsse des TuS Pfarrkirchen verfehlten jeweils das Holzkirchner Tor. Verständlicherweise riskierte Pfarrkirchen in den letzten 15 Minuten zunehmend mehr, woraus sich aber Räume für den FC Holzkirchen ergaben.

Dadurch kam Holzkirchen auch wieder zu guten Torabschlüssen. Mit einem Doppelpack von Allgeier in der Schlussphase der Begegnung wurde nicht nur der Endstand hergestellt, vielmehr gelang Allgeier in der zweiten Halbzeit auch ein lupenreiner Hattrick. Zunächst gelang Allgeier mit einem Flachschuss das 3:0 (87. Min.) Kurz darauf vollendete er nach einem starken Spielzug und Vorlage von Pilik zum 4:0-Endstand. Fazit: Der Sieg gegen den TuS Pfarrkirchen war sicher verdient wobei das Endergebnis von 4:0 etwas zu hoch ausfiel. In jedem Fall wird dieser Erfolg dem FC Holzkirchen Rückenwind für die anstehenden schweren Spiele geben.

Artikel vom 06.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...