»Congratulations to the Staates«

Das Odyssey Dance Theatre erhält den Unterföhringer Publikumspreis

Der »Unterföhringer Mohr« und ein Preisgeld von 6.000 Euro: Anke Hellmann und Andreas Kemmelmeyer (re.) gratulieren Derrl Yeager (mi.).	Foto: Kulturamt

Der »Unterföhringer Mohr« und ein Preisgeld von 6.000 Euro: Anke Hellmann und Andreas Kemmelmeyer (re.) gratulieren Derrl Yeager (mi.). Foto: Kulturamt

Unterföhring · Der Kulturpreis der Gemeinde Unterföhring hat eine Besonderheit: Der »Unterföhringer Mohr« ist ein reiner Publikumspreis, denn die Gäste des Bürgerhauses und der Schulaula bewerten alle von Ihnen besuchten Veranstaltungen.

Der Künstler oder das Ensemble mit den meisten positiven Bewertungen wird dann jeweils zum Jahresbeginn zum Sieger gekürt und zu einem erneuten Gastspiel nach Unterföhring eingeladen. 2010 wurde der Kulturpreis erstmalig verliehen, er ging an die Gruppe Quadro Nuevo für seine Leistung in Unterföhring im Jahr 2008. 2011 folgte das Wiener Residenzorchester, 2012 die Kabarettistin Simone Solga, 2013 der Münchner Bach-Chor und 2014 der Schwei- zer Stimmkünstler Martin O.

Am 26. April erhielt nun zum ersten Mal eine amerikanische Tanz-Company die begehrte Trophäe: das Odyssey Dance Theatre aus Utah / USA. Unterföhrings Erster Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer lobte in seiner Ansprache die Preisträger und übergab den »Unterföhringer Mohr« sowie das Preisgeld in Höhe von 6.000 Euro an Derryl Yeager, den Direktor und choreographischen Leiter des Odyssey Dance Theatres. Dieser nahm den Preis freudestrahlend entgegen und bedankte sich auch im Namen seiner Tänzerinnen und Tänzer herzlich beim Unterföhringer Publikum.

Nach der Laudatio von Kulturamtsleiterin Anke Hellmann, die die Originalität und die Vielfalt des tänzerischen Repertoires der 1994 gegründeten Company würdigte, kamen die Besucher des Bürgerhauses mit einer modernen Carmen-Variante in den Genuss eines neuen, mitreißenden Tanz-Spektakels.

Artikel vom 06.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...