Weißblaue Traditionen

Moosach · Musik, Tanz und Gottesdienst: Moosach feiert sein Maibaumfest

Alois Lang, Vorsitzender des Gesamtvereins, vor dem Moosacher Maibaum.	Foto: Julia Stark

Alois Lang, Vorsitzender des Gesamtvereins, vor dem Moosacher Maibaum. Foto: Julia Stark

Moosach · Erst im vergangenen Jahr ist in Moosach ein neuer Maibaum aufgestellt worden. Von Mittwoch, 29. April, bis Sonntag, 3. Mai, wird dem weißblauen Wahrzeichen bayerischer Tradition nun wieder besondere Aufmerksamkeit zuteil.

Tanz um den Maibaum
Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Themenseite: von Maibaum-Pflege bis Maibaumtanz

Beim 32. Maibaumfest des Moosacher Gesamtvereins am Moosacher St.-Martins-Platz zeigen die Trachtler ihre Volkstänze und der Schützenkranz begrüßt den Frühling mit einem Böllerschießen. Das Ereignis zählt zu den kulturellen Höhepunkten im Stadtteil.

Eingeleitet werden die Feierlichkeiten am 29. April um 17 Uhr mit dem Treffen der Vereine beim »Alten Wirt« am Moosacher Stachus. Mit dabei sein werden voraussichtlich die Freiwillige Feuerwehr, der Schützenkranz, der Moosacher Faschingsclub, der TSV Moosach-Hartmannshofen, die Theatergruppe Moosacher Brettl und viele andere ehrenamtliche Organisationen aus Moosach. Bestückt mit Fahnen und Tafeln werden die Vorstände und Mitglieder zum Festzelt marschieren. Der Stadtrat und SPD-Fraktionsvorsitzende Alexander Reissl, der seit vielen Jahren in Moosach lebt, wird dort um 18 Uhr das erste Fass Bier anstechen.

Der erste Festtag ist den älteren Bewohnern des Stadtteils gewidmet. Der Seniorennachmittag beginnt am Donnerstag, 30. April, um 12 Uhr. Zu sehen sein wird der Alleinunterhalter »Freddy«. »Er tritt in diesem Jahr zum ersten Mal bei uns auf«, sagt Alois Lang, Vorsitzender des Moosacher Gesamtvereins. Von 18 Uhr an wird die Band »Almrausch« spielen.

Begleitet von der »Mooshaisl Musi« werden dann am Freitag, 1. Mai, um 10 Uhr die Trachtenvereine »D'Loisachthaler Stamm« und »Almrausch Stamm« Volkstänze wie den Bandltanz aufführen. Eine kesse Sohle aufs Parkett legen dürfen dabei auch die Besucher. »Wer die Tänze beherrscht, kann mitmachen«, sagt Lang. Um 12 Uhr wird die Bayernfahne am Maibaum aufgezogen, die »Mooshaisl Musi« spielt die Bayernhymne und die Böllerschützen schießen ihre Salven. Erwartet werden etwa 15 bis 20 Schützen, kündigt Lang an. Um 18 Uhr wird im Festzelt die Band »Edelweiß« auftreten.

Am Samstag, 2. Mai, wird auf dem Festzelt die Pfarrei St. Martin das 1.200-jährige Bestehen der Alten Martins-kirche feiern. In Moosach sei es Tradition, dass wichtige Jubiläen von Institutionen und Vereinen beim Maibaumfest begangen würden, sagt Lang. 2014 habe etwa der Kulturverein »Die Linie 1« seinen 25. Geburtstag bei der Veranstaltung gefeiert, der dafür sogar die bekannte Bad Tölzer Band »Bananafishbones« nach Moosach holte. In Moosach mindestens so bekannt wie die Tölzer Band sind die Alpen Casanovas, die am 2. Mai um 18 Uhr ihren Auftritt beim Maibaumfest haben. Am Sonntag, 3. Mai, wird um 10 Uhr im Festzelt ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Die musikalische Gestaltung des Tages übernimmt die Blaskapelle Maisach, zum Festausklang spielen um 18 Uhr »De Richtig’n«.

Das Moosacher Maibaumfest gibt es schon seit 1984. Seitdem werden am Moosacher St.-Martins-Platz Maibäume aufgestellt. 1985 sei der Maibaum nach altbayerischem Brauch gestohlen worden, erinnert sich Karl Bucher, der den Gesamtverein 30 Jahre lang geleitet hat: »Das waren die Feldmochinger.« Einen Diebstahl durch die Unterbrunner im Jahr 2005 habe man abwenden können. »Das war nachts und der Wachposten war eingeschlafen, aber er hatte seinen Terrier dabei«, erzählt Bucher. Der Hund habe gebellt und die Wache geweckt. Der jetzige Maibaum ist gerade ein Jahr alt. Üblich ist, das Wahrzeichen und den Stolz der Vereine alle fünf Jahre auszutauschen. Julia Stark

Artikel vom 28.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...