Übergabe von Wohnanlage und Enthüllung AFN-Memorial vertagt

Terror stoppt Einweihung

GIESING. Eigentlich sollte es ein Festtag werden am vergangenen Mittwoch auf dem Gelände der McGraw-Siedlung an der Soyerhofstraße.

Denn zum einen wollte Bürgermeisterin Gertraud Burkert an diesem Tag dort die neue Wohnanlage der städtischen Wohnbaugesellschaft Gewofag übergeben, zum anderen sollte US-Generalkonsul Robert W. Boehme zeitgleich zur Erinnerung an den AFN-Sendeturm die rund 1,4 Meter hohe Memorial Pyramid enthüllen. Doch aus festlichen Reden und Musikbeiträgen einer AFN-Live-show wurde nichts – die Terrorakte tags zuvor in den Vereinigten Staaten bremsten die Planer aus und ließen Gedanken an neue Wohnsiedlungen und Monumente nebensächlich werden. Anlage und Kunstwerk sollen nun zu einem – noch nicht bekannten – späteren Zeitpunkt übergeben und eingeweiht werden.

Erinnerung an Radio AFN Rund 35 Meter maß der Sendemast des Armeesenders AFN (American Forces Network) an der Soyerhofstraße. Von dort wurde Rund-um-die-Uhr-Programm für die amerikanischen Streitkräfte und auch für viele Deutsche ausgestrahlt. Lange Zeit erfreute sich der Sender allgemeiner Beliebtheit. Das aus einem Edelstahlrahmen errichtete, pyramidenförmige Kunstwerk des Karl Heinz Kappl ist auf seiner Größe von knapp eineinhalb Metern mit bronzenen Inschrifttafeln verziert, auf denen Daten zur Geschichte des bis 1992 in München aktiven Senders verewigt sind. Nach dem Erwerb des Areals durch die Stadt wurde der Turm der Sendeanstalt abgetragen und die Gewofag mit dem Bau einer städtischen Wohnanlage betraut.

71 neue Wohnungen Rund 12,5 Millionen Mark wurden seit der Baugenehmigung 1998 in die Errichtung der Anlage investiert, etwa die gleiche Summe musste für Grundstückskosten und „Nebengeräusche“ aufgewendet werden. Anfang August zogen die ersten Bewohner in die Anlage ein, folgen werden die Bewohner der Appartments und die Betreiber der örtlichen Ladenfläche. Anfang 2002 schließlich soll dann auch die Kinderkrippe bezugsfertig sein. 71 öffentlich geförderte Wohnungen werden nach Abschluss aller Arbeiten zu Verfügung stehen, zudem sind insgesamt 59 Tiefgaragenstellplätze verfügbar. HH

Artikel vom 01.10.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...