Sieg beim Tabellenführer

FC Holzkirchen siegt 2:1 beim VfB Hallbergmoos

Holzkirchen · Nach dem 1:0 Auswärtssieg in Ismaning holte der FC Holzkirchen beim Aufstiegsfavoriten VfB Hallbergmoos den zweiten Auswärtssieg innerhalb einer Woche. Durch diesen Erfolg konnte man im Rennen um den Klassenerhalt unerwartete aber wichtige drei Punkte einfahren.

Bei ausgeglichenen Spielanteilen sahen die Zuschauer zu Beginn der Begegnung einen Gast aus Holzkirchen der sich nicht versteckte sondern mitspielte. Bereits in der zweiten Minute ging ein Schuss aus 25 Metern von Benedict Gulielmo am Tor der Gastgeber vorbei. Auch der VfB Hallbergmoos kam durch Anselm Küchle in der Anfangsphase zu einer guten Gelegenheit, aber Benedikt Zeisel wehrte dessen Schuss zur Ecke ab (8.). Im Gegenzug strich ein Distanzschuss von Gulielmo am Tor des Tabellenführers vorbei. Das Spiel ging weiter hin und her und so hatte der Gastgeber die nächste Gelegenheit, aber Andreas Kostorz scheiterte mit einem Freistoß an Zeisel.

Beide Mannschaften hielten das Tempo weiter hoch und suchten den Torerfolg. Ein Schuss von Markus Weber ging in der 16. Spielminute knapp am Holzkirchner Tor vorbei. Bei ausgeglichenen Spielanteilen spürten die Zuschauer dass ein Treffer in der Luft lag. Diesen erzielte dann Alexander Pilik nach einer Kopfballverlängerung von Markus Müller ebenfalls per Kopfball. Nach der Holzkirchner 1:0 Führung erhöhte Hallbergmoos den Druck und kam zu mehr Spielanteilen. Holzkirchen blieb in dieser Phase bei Kontern aber stets gefährlich, welche immer wieder knapp gestoppt wurden. Trotz des hohen Tempos und der wenigen Spielunterbrechungen kamen beide Mannschaften nunmehr zu weniger Torabschlüssen als noch in den ersten 20 Minuten. Diese sahen die Zuschauer in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit. Zunächst ging ein Schuss von Weber knapp am Tor von Zeisel vorbei. Kurz darauf folgte der zweite Holzkirchner Treffer. Maximilian Dengler bereitete das 2:0 für Holzkirchen stark vor und Julian Allgeier ließ dann mit einem Schuss ins linke Kreuzeck Emilio Pingitore keine Chance. Kurz vor der Pause setzte Holzkirchen noch einen ganz starken Konter, der aber wegen einer minimalen Abseitsstellung zurückgepfiffen wurde. Aufgrund einer wirklichen starken ersten Halbzeit ging der FC Holzkirchen mit einer verdienten 2:0 Pausenführung in die Kabine.

Wie nicht anders zu erwarten stand Holzkirchen von der ersten Minute der zweiten Halbzeit gewaltig unter Druck. Der VfB Hallbergmoos präsentierte sich technisch und spielerisch enorm stark. Holzkirchen hielt mit einer disziplinierten und kompakten Spielweise dagegen. Die offensive und druckvolle Spielweise der Gastgeber brachte dem FC Holzkirchen aber Räume zum Kontern. Den besten Konter im gesamten Spiel sahen die Zuschauer in der 60. Minute. Gulielmo lief mit enormen Zug über das halbe Spielfeld und passte dann zum mitgelaufenen Dengler der kurz vor dem Tor den Ball um eine Fußspitze verpasste. Statt eines beruhigenden dritten Treffers kassierte Holzkirchen in der 63. Spielminute durch eine Einzelaktion von Weber den 1:2 Anschlusstreffer. Dies verschaffte dem VfB Hallbergmoos enormen Rückenwind. Holzkirchen konnte nun keine gefährliche Konter mehr setzen. Stattdessen warf Holzkirchen Laufstärke und Zweikampfstärke in die Waagschale. So kamen die Gastgeber innerhalb kürzester Zeit zu zwei extrem gefährlichen Freistößen. Aber Kostroz scheitere jeweils am stark reagierenden Zeisel. Auch aus dem Spiel heraus scheiterten Kostorz und Gundel am glänzenden Zeisel.

In der Druckphase von Hallbergmoos kam Holzkirchen nochmal gefährlich vor das Tor der Gastgeber. Doch ein Schuss von Bacher strich am langen Pfosten ganz knapp vorbei (80.). In den letzten Minuten der Begegnung drückte Hallbergmoos zwar weiter auf den Ausgleich aber Holzkirchen agierte in dieser Phase mannschaftlich sehr geschlossen Je länger das Spiel dauerte, desto mehr verzweifelte Hallbergmoos dem FC Holzkirchen. Die gelb-rote Karte für Dengler in der Nachspielzeit hatte keine Auswirkung mehr, denn wenig später pfiff der Schiedsrichter die Begegnung ab. Fazit: Genau so schaut Abstiegskampf aus. Durch den 2:1 Auswärtssieg beim Tabellenführer VfB Hallbergmoos setzt der TuS Holzkirchen ein gewaltiges Ausrufungszeichen im Abstiegskampf. Das nächste Heimspiel findet am Samstag, 18. April, um 15.00 Uhr gegen den SV Kirchanschöring statt.

Artikel vom 14.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...