Der Tradition verpflichtet

Harthausen · Hauptversammlung des Harthauser Heimatkreises

74 Mitglieder folgten der Einladung durch den  Vorstand Josef Karl.	Foto: privat

74 Mitglieder folgten der Einladung durch den Vorstand Josef Karl. Foto: privat

Harthausen · Langanhaltenden Beifall erntete Maximilian Eiba für seinen Film über das Jubiläumsjahr der 1.200-Jahrfeier Harthausens mit allen ihren Veranstaltungen in 2014. Er hat den 80-minütigen Film selbst gedreht, bearbeitet und vertont.

Eiba plant nun, zusammen mit dem Heimatkreis, einen Filmabend für die Harthauser zu veranstalten. Vorstand Josef Karl konnte zur Jahreshauptversammlung des Harthauser Heimatkreises im März 74 Mitglieder begrüßen. »Ein erfolgreiches Jahr ist abgeschlossen, in dem wir viel geleistet haben und dafür mit viel Lob belohnt worden sind«, so Josef Karl. Die meiste Zeit nahm die Überarbeitung der Ortschronik und die landwirtschaftliche Ausstellung anlässlich der 1.200-Jahrfeier in Anspruch, abgesehen von den vielen Veranstaltungen wie die Maiandacht, das Adventssingen und die Adventsfeier. Diese wird der Heimatkreis in 2015 nicht durchführen, sondern sich stattdessen auf die Familienforschung konzentrieren, denn er plant für 2016 eine Ausstellung über Harthauser Familien, die den Ort entscheidend geprägt haben.

Aufmerksam verfolgten die Anwesenden den Bericht des Kassiers Rolf Katzendobler. Von den 650 neuen Ortschroniken wurden bisher 277 verkauft. Das erbrachte die Einnahme von 8.310 Euro. 23 Bücher wurden an Ehrengäste und Helfer verschenkt. Die Kosten für die Buchherstellung betrugen insgesamt 21.765 Euro, daran beteiligte sich die Gemeinde mit 6.000 Euro.

Kassirer und Vorstand zeigten sich optimistisch, dass auch die restlichen 350 Bücher verkauft werden. Die korrekt geführte Kasse bescheinigten die beiden Revisoren Arnd Christl und Hans Keller, so dass die Vorstandschaft ohne Gegenstimme entlastet werden konnte. Tradition wird beim Heimatkreis Harthausen groß geschrieben. So wird weiterhin der Mitgliedsbeitrag bar eingezahlt und auf Lastschrifteinzug verzichtet und natürlich gibt es bei der Jahreshauptversammlung wie immer »Saure Zipfel« zu essen, zubereitet von der zweiten Vorsitzenden Irmgard Karg und ihren Helferinnen.

Wer sich für die Geschichte von Harthausen interessiert, kann die Ortschronik, welche 360 Seiten umfasst und 1,6 kg schwer ist, bei Irmgard Karg, Josef Karl oder im Rathaus bei Cornelia Lechner zum Preis von 30 Euro erwerben.

Artikel vom 01.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...