Die »Eiszeit« beendet

Der EHC feiert am Samstag seine Saisonabschlussparty

Das Team des EHC Klostersee verabschiedet sich am Samstag bei ihrer Saisonabschlussparty vom rot-weißen Anhang in die Sommerpause.	Foto: smg / Nicky Alexander

Das Team des EHC Klostersee verabschiedet sich am Samstag bei ihrer Saisonabschlussparty vom rot-weißen Anhang in die Sommerpause. Foto: smg / Nicky Alexander

Grafing · Im Grafinger Eisstadion neigt sich die »Eiszeit« der Saison 2014/15 dem Ende, kommende Woche werden die Kühlaggregate abgeschaltet.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Nachdem für die Oberliga-Truppe des EHC Klostersee bereits vor knapp zwei Wochen den letzten Puck über das glatte Parkett gejagt hat, trainierten zuletzt noch regelmäßig die Sparten Eiskunstlauf und Eisschnelllauf/Shorttrack sowie der Eishockey-Nachwuchs für diverse Freundschaftsspiele und Turniere. Der heutige Samstag gehört komplett den Hobby-Puckjägern, die Klostersee Pinguins richten wie alljährlich ein Abschlussturnier aus. Ab 18 Uhr wird auch vor der Eisbahn zunehmend Betrieb herrschen. Im Partyzelt feiern dann die Rot-Weißen gemeinsam mit den Fans, Freunden und Zuschauern Saisonausstand. In jedem Fall ergibt sich dabei die Gelegenheit, mit dem Team um Kapitän Gert Acker sich einmal persönlich auszutauschen und die Jungs ohne ihre Ausrüstung kennenzulernen.

Bei Bar- und Grillbetrieb lädt die lange Theke jedenfalls wunderbar zum Quatschen ein. Nicht fehlen darf natürlich die schon traditionelle Versteigerung der beiden in den letzten Monaten im Spielbetrieb getragenen Originaltrikots der Klosterseer Oberligamannschaft. Nach der soeben erfolgten Vertragsverlängerung mit Trainer Andzejs Mitkevics ist man aktuell bereits mittendrin in den Planungen des EHC-Teams 2015/16. Präsident Alexander Stolberg hat dabei verlauten lassen, dass die ersten Vertragsabschlüsse bereits bevorstehen und es wohl schon auf der Saisonabschlussfeier erste »News« diesbezüglich geben wird. Ein weiterer Grund für den rot-weißen Anhang, den Termin am heutigen Samstagabend nicht entgehen zu lassen.

In der Bärenstadt ist sportlich alles gelaufen, doch ein Teil der EHC-Anhängerschaft hat »noch Bock« auf Eishockey. Bevorzugte Ziele sind dabei nicht die näher liegenden Standorte Landshut oder Ingolstadt, die sich aktuell in der DEL2 beziehungsweise DEL auf dem Weg ins Playoff-Finale befinden. Sozusagen erste Anlaufstelle ist die Donau-Arena in Regensburg, in der die gastgebenden Eisbären unter dem Klosterseer Ex-Trainer Doug Irwin um den Einzug ins Endspiel der K.O.-Runde fighten – gegen die Selber Wölfe, den großen und harten Stolperstein der Grafinger. Parallel stehen sich im zweiten Süd-Halbfinale der EHC Freiburg und die Bayreuth Tigers gegenüber.

Bundesweit gesehen handelt es sich um das Viertelfinale, weil auch noch die gemeinsam vier besten Teams der Oberligen West, Nord und Ost im Rennen sind. Gefallen ist am vergangenen Dienstagabend die Entscheidung am anderen Ende der Reihung. In der zweiten Runde der Playdowns gegen den Abstieg aus der Oberliga Süd ging alles ganz schnell. Im »Nerven-Duell« gelang den Blue Devils Weiden in der Serie »best of five« mit 3:0-Siegen über den EV Füssen ein »sweep«. Mit dem 6:4 in der dritten Partie schickten die Oberpfälzer, die zwei Mal auswärts dominierten, den Deutschen Altmeister und Traditionsklub aus dem Allgäu sportlich in die viertklassige Bayernliga. smg

Artikel vom 25.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...