Vorurteile abbauen

Soziale Woche: Unterschleißheimer Zehntklässler machen neue Erfahrungen

Die Schüler der 10. Klassen des Carl-Orff-Gymnasiums in Unterschleißheim stellten ihre Aufenthalte in den verschiedenen Einrichtungen während der sozialen Woche in Form einer Sternenreise vor.	Foto: privat

Die Schüler der 10. Klassen des Carl-Orff-Gymnasiums in Unterschleißheim stellten ihre Aufenthalte in den verschiedenen Einrichtungen während der sozialen Woche in Form einer Sternenreise vor. Foto: privat

Unterschleißheim · Menschen mit Behinderungen unter die Arme greifen, kleine Kinder füttern, Senioren zuhören oder Autisten beim Naseputzen helfen: Dies sind alles Aufgaben, welche die Schüler des Unterschleißheimer Carl-Orff-Gymnasiums normalerweise nicht lösen müssen.

Ermöglicht wurden diese ungewohnten, gleichwohl lehrreichen Tätigkeiten durch die soziale Woche. Schüler der 10. Jahrgangsstufe setzten sich mit den sozialen Werten unserer Gesellschaft auseinander und konnten Erfahrungen sammeln, die nicht im Lehrplan stehen.

Als Vorbereitung dazu fand im Januar das Projekt »Perspektivwechsel« mit Gästen des Vereins »Gemeinsam Mensch« statt. Anwesend waren Menschen mit verschiedenen Behinderungen, die an die Schule kamen, um den Schülern einen Einblick in ihr Leben und ihren Alltag zu geben. Die Schüler erhielten Informationen zu den medizinischen Ursachen der Behinderungen oder den Auswirkungen auf den Alltag. Sie durften zudem in verschiedenen praktischen Übungen auch am eigenen Leib erfahren, wie sich zum Beispiel eine Gehbehinderung, eine Spastik oder eine Sehbehinderung auswirkt.

Im März absolvierten dann alle Schüler der 10. Jahrgangsstufe eine Praktikumswoche in einer sozialen Einrichtung. Dort hatten sie die Gelegenheit, Erfahrungen in verschiedenen sozialen Bereichen zu sammeln und lernten vorurteilsfrei mit behinderten, alten oder sozial benachteiligten Menschen umzugehen. Den Abschluss bildete der bunte Abend am 19. März in der Aula des Carl-Orff-Gymnasiums, bei dem einige Buben und Mädchen von ihren Erfahrungen in unterschiedlichster Weise berichteten. Auch wenn jeder Vortrag die individuellen Erfahrungen widerspiegelte, so kamen die Schülerinnen und Schüler doch zu einem gemeinsamen Fazit: »Dieses Engagement jenseits des Schulalltags ist meist eine große Bereicherung für uns.« Aus der sozialen Woche des vergangenen Jahres wurde die Idee, für das diesjährige P-Seminar der jetzigen 11. Klasse entwickelt, ein Rollstuhlbasketballturnier für die 9. Jahrgangsstufe durchzuführen.

Am bunten Abend wurden jedoch nicht nur Erfahrungsberichte präsentiert – auch die Trommelgruppe der Unterschleißheimer Tagesstätte für psychische Gesundheit trat auf. Und das in der Pause und im Anschluss von engagierten Eltern bereitgestellte kalte Buffet lud zu weiteren Gesprächen und Diskussionen ein.

Die soziale Woche war durch das Engagement der Lehrkräfte Greta Schicker und Siegfried Priebe mit Unterstützung der Sozialpädagogen Peggy Gulden und Florian Weis in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat ermöglicht worden. red

Artikel vom 24.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...