In 20 Jahren viel erreicht

Johanneskirchen · CSU-Jubilar Helmut Kronthaler will sich zurückziehen

Blumen für großes Engament: Carola Bauer und MdL Robert Brannekämper (rechts) ehren Helmut Kronthaler, der künftig etwas kürzer treten will.	Foto: privat

Blumen für großes Engament: Carola Bauer und MdL Robert Brannekämper (rechts) ehren Helmut Kronthaler, der künftig etwas kürzer treten will. Foto: privat

Johanneskirchen · Der Landtagsabgeordnete Robert Brannekämper und die stellvertretende Vorsitzende des Ortsverbands Oberföhring-Johanneskirchen, Carola Bauer, haben Helmut Kronthaler eine Urkunde und einen Moriskentänzer für zwei Jahrzehnte Mitgliedschaft in der CSU überreicht.

Weiterer Artikel zum Thema
Johanneskirchner Bürger zu Gast beim bayerischen Ministerpräsidenten
Artikel vom 20.01.2015: Ehrung für Engagement

Kronthaler ist im Ortsverband seit vielen Jahren sehr engagiert, möchte sich nun aber aus dem politischen Leben zurückziehen. Die CSU verliert dadurch einen ihrer Aktivposten im Münchner Osten. Erst Anfang der 90er Jahre, mit nahezu 60 Jahren, entschied sich Helmut Kronthaler – zusammen mit seiner inzwischen verstorbenen Ehefrau Maria – in die CSU einzutreten. Nach einer kurzen Zeit der Eingewöhnung und der Orientierung war es Helmut Kronthaler ein Bedürfnis, sich auch aktiv in die Arbeit seiner Partei einzubringen. Häufig im Verbund mit dem damaligen Stadtrat Robert Brannekämper, der seinerzeit neu den Vorsitz des Ortsverbands übernommen hatte, startete er seine Laufbahn in der Partei. Wobei: Die Grenze von Parteiarbeit und sozialem Engagement war bei Kronthaler eher fließend.

Bestes Beispiel dafür ist das Berufsbildungswerk (BBW) München mit den Förderschwerpunkten Hören und Sprachen, das in Johanneskirchen ansässig ist. Gemeinsam mit Förderern aus der Wirtschaft – unter anderen OBI – gelang es Kronthaler, jungen Menschen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung eine feste Arbeitsstelle zu vermitteln.

Innerhalb der CSU hatte Helmut Kronthaler viele Jahre die Funktionen eines Ortsgeschäftsführers inne. Er selbst würde dazu sagen: »Ein Mann für alle Fälle«. Und so war es auch – über die Vorbereitung von Veranstaltungen, den Infoständen zu Wahlkampfzeiten bis hin zur Pressearbeit. Wurde Helmut Kronthaler kürzlich erst von Staatsminister Ludwig Spaenle geehrt, so war es dieses Mal sein Ortsverband, der es sich nicht nehmen ließ, seine 20 Jahre in der CSU angemessen zu würdigen. Im Rahmen einer Parteiveranstaltung dankte ihm der gesamte Führungskreis für die vielen Jahre Engagement und Arbeit.

Dauergast bei Stoiber und Seehofer

Ein Ereignis war Helmut Kronthaler in den vergangenen Jahren immer wieder vergönnt – und er genoss es in vollen Zügen: Der Neujahrsempfang des Bayerischen Ministerpräsidenten. In früheren Jahren war Edmund Stoiber noch Gastgeber, in den vergangenen Jahren Horst Seehofer. Wenngleich Helmut Kronthaler auch in Zukunft der Partei treu bleiben wird, wird er doch ein wenig kürzer treten und mit seinen 80 Jahren seine Zeit als Rentner genießen. Darauf freut sich der Johanneskirchner sehr.

Artikel vom 26.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...