Über den Erdstall bei Aßling

Aßling · Lichtbildvortrag des Forschers Dieter Ahlborn

Blick in den Erdstall von Bichl. Dieses Phänomen wirft noch heute viele Fragen auf. Alle Neuigkeiten erfährt man am 25. März.	Fotos: Dieter Ahlborn

Blick in den Erdstall von Bichl. Dieses Phänomen wirft noch heute viele Fragen auf. Alle Neuigkeiten erfährt man am 25. März. Fotos: Dieter Ahlborn

Aßling · Am Mittwoch, 25. März, findet um 19.30 Uhr ein Lichtbildvortrag des Erdstall-Forschers Dieter Ahlborn im Aßlinger Gemeindesaal statt.

Vor gut einem Jahr brach ein Aßlinger Bauer auf der Flur des zwischen Aßling und Holzen abgegangenen Ortes Bichl mit seinem Traktor ein und eröffnete damit einen Zugang zu einem unterirdischen Gangsystem. Auf den Fund aufmerksam gemachte Fachleute nahmen die Höhlenanlage wenig später in Augenschein, stellten fest, dass es sich um einen von Menschenhand geschaffenen Erdstall handle und unterzogen diesen daraufhin einer eingehenden Untersuchung.

Die Entdeckung und Erforschung des künstlichen Höhlensystems in der einstigen Einöde Bichl nahmen der Historische Verein für den Landkreis Ebersberg und der Heimatverein Aßling nun zum Anlass, sich im Rahmen eines gemeinsamen Vortragsabends eingehender über das Phänomen »Erdstall«, das bis heute viele Rätsel aufgibt, zu informieren. Als Experten konnten sie den namhaften Erdstall-Forscher Dieter Ahlborn aus Graß bei Aying gewinnen. Dieser wird in seinen Ausführungen zunächst den Fragen nachgehen, aus welcher Zeit die unterirdischen Ganganlagen stammen und warum sie gebaut wurden.

Dabei wird er in Vergleichen auf die Region Ebersberg Bezug nehmen, aber auch auf die überregionale Verbreitung der Erdställe zu sprechen kommen. Sodann wird er die von ihm gründlich untersuchte und dokumentierte Aßlinger Neuentdeckung vorstellen.

Zur Veranstaltung sind alle Geschichtsinteressierten herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 24.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...