Alle Pferdefreunde aufgepasst!

Vaterstetten · Großes Saisoneröffnungsturnier in der Reitsportanlage Vaterstetten

Vaterstetten · Die Winterpause ist vorbei, der Voltigier Verein Ingelsberg startet voller Energie in die neue Saison 2015.

Am 28. und 29. März 2015 , also am ersten Osterferienwochenende, wird zum alljährlichen Saisonseröffnungsturnier und Breitensporttag im Landesleistungszentrum Voltigieren Bayern auf der Reitsportanlage Vaterstetten (direkt hinter dem Penny) eingeladen. An die Erfolge der Deutschen Juniormeisterschaft, der Deutschen Meisterschaften und den Weltcupstationen, aber auch die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des Jahres 2014 soll angeknüpft werden. Insgesamt kann sowieso nicht von Pause gesprochen werden, denn die Gruppen- und Einzelvoltigierer erarbeiteten in den Wintermonaten ihre neue Kür mit neuen Themen, neuer Musiken und passender Choreographie. Aber ein besonderes Augenmerk wurde auch auf die Pflichttechnik eines jeden Voltigierers gefeilt. Bisher ist jedoch noch alles »top secret«.

Alle Aktiven des Vereins werden am letzten April Wochenende am Start sein und ihre neuen Programme präsentieren. Neben den knapp 500 Teilnehmern werden auch einige neue Pferde des Voltigiersports erwartet, die zunächst in der »Pferdeprüfung« vorgestellt werden. Auch Ingelsberg wird hier ein Newcomer-Pferd am Laufen haben.

Premiere auch für die so wichtigen Nachwuchssportler des Vereines. Der mittlerweile 13. Voltigiertag ist es, den der VVI unter der kreativen Leitung von Melanie Flenker ausrichtet. Zum Thema »Süße und freche Früchte« soll für unsere Jüngsten vor allem der Spaß an erster Stelle stehen. Neben Breitensportlichen Wettbewerben wird aber auch zum ersten Mal Wettkampfluft auf dem Pferderücken geschnuppert.

Da dieses erste Turnier der Saison so beliebt ist, werden sogar Gäste aus Westfalen erwartet- eine herausfordernde Konkurrenz, meint Alexander Hartl, als erster Vorstand des VVI. Dieser ist selbst sehr gespannt auf die Saison 2015: »Es hat einige Veränderungen in den Teams gegeben, es gab mehrere Trainer- und Pferdewechsel.«

Auch wenn es noch Früh in der Saison ist, soll an vergangene Erfolge angeknüpft werden. Schließlich gilt es unter anderem den Deutschen Meistertitel bei den Junioren zu verteidigen. Auch im Seniorbereich hat man sich für die Saison viel vorgenommen. So verpasste die Ingelsberger T1 den Meistertitel in 2014 nur knapp, obwohl sie 2 mal die beste Kür Deutschlands zeigten. Hartl weiß aus langjähriger Erfahrung, dass auch erst mit den Turnieren die Routine in die Programme der Voltigierer einkehren wird. Aber die Vorbereitungen laufen nicht nur sportlich gesehen auf Hochtouren, denn auch für Verpflegung und die traditionelle Tombola soll wie immer gesorgt sein. So wird es wieder ein, meist von den fleißigen Eltern der Voltigierer, gut bestücktes Salat und Kuchenbuffet geben. Aber auch unsere fleißigen Grillmeister und Meisterinnen sind wieder im Einsatz und versorgen Voltigierer und Zuschauer mit Grillgut und den beliebten und legendären Ingelsberger Pommes.

Der Voltigierverein Ingelsberg freut sich auf zahlreichen Zuschauern ihren sehr ästhetischen und akrobatischen Pferdesport zu präsentieren und näher bringen zu können. Vielleicht planen Sie einen Sonntagsausflug mit der gesamten Familie auf unseren Hof und können dort Voltigierer aller Leistungsgruppen in Aktion erleben – wie zum Beispiel die neue Gruppenkür der amtierenden Deutschen Juniormeister.

Weitere Infos sowie die Zeiteinteilung auf der neuen unter www.vvi-online.de im Internet.

Artikel vom 26.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...