»Die Grönholm-Methode«

Neukeferloh · Gradwanderung zwischen Komödie und Psychodrama

Neukeferloh · Auf dem modernen Arbeitsmarkt wird der Mensch zur Ressource: Sein Wert muss ermittelt, seine Qualität geprüft werden. Doch welche Eigenschaften gilt es zu checken, und wie stellt man das an? Warum ist jemand für eine Führungsposition geeignet? Wie kann sich der Einzelne von der Masse abheben?

Das ArtikultTheater präsentiert »Die Grönholm-Methode« unter der Regie von Petra Behcet in zehn Aufführungen auf vier Bühnen. Nach erfolgreichen Gastspielen gibt es noch eine Aufführung im Bürgerhaus Neukeferloh (Leonhard-Stadler-Straße 12) am Samstag, 21. März, um 20.00 Uhr. Karten gibt es unter Telefon 38 99 83 81 oder www.artikulttheater.de Vier Kandidaten auf dem Prüfstand »Assessment Center«. Es winkt eine hochdotierte Position als Topmanager in einem internationalen Unternehmen – dabei scheinen alle Mittel recht, und die Bewerber müssen eine Reihe von Aufgaben lösen.

Wer den Konferenzraum verlässt, scheidet aus. In diesem abgeschlossenen und fremdkontrollierten System entsteht eine unwirkliche Welt, in der Menschen manipuliert und zum Äußersten getrieben werden: Die perfekte Arena für den Kampf der Alphatiere. Im Ringen um intellektuelle Dominanz verschwimmen anerkannte gesellschaftliche Normen zusehends, Menschlichkeit ist kein entscheidender Faktor mehr. Wer persönliche Schwächen zeigt, wird totgebissen.

Der Autor Jordi Galceran begibt sich auf eine spannende Gratwanderung zwischen Komödie und Psychodrama. Als feiner Beobachter seziert er die heutige Arbeitswelt, erschafft in diesem Konferenzraum einen Mikrokosmos der Gesellschaft und wirft eine Reihe von Fragen auf. Welche Qualifikationen benötigen wir, um uns zu behaupten? Welche Sorte Mensch fördert das System? Wie hart sind eigentlich »soft skills«? Was ist erlaubt im Streben nach Profit? Wo endet die Arbeitswelt, lässt sie noch Platz für Privatsphäre?

Artikel vom 16.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...