Auf nach Erding!

Erding · 22. März: Märkte, Aktionen und ein verkaufsoffener Sonntag

In der Innenstadt ist Flohmarkt, im Westpark wird’s kulinarisch und am Semptpark wird das Helferfest (u. a. mit allen Erdinger Feuerwehren) gefeiert.	Foto: kw

In der Innenstadt ist Flohmarkt, im Westpark wird’s kulinarisch und am Semptpark wird das Helferfest (u. a. mit allen Erdinger Feuerwehren) gefeiert. Foto: kw

Erding · Am Sonntag, 22. März, gehört die Erdinger Innenstadt den Kindern: Es ist wieder ein Kinderflohmarkt geplant, der zu den größten in ganz Bayern gehört. Unter der Überschrift »Kinderfreundliches Erding« hat die Gemeinschaft Ardeo, in der sich die Einzelhändler der Herzogstadt organisiert haben, aber Raum für noch mehr geschaffen als »nur« das größte Spielzimmer des Freistaates, für das wieder die Tische bereitgestellt werden.

Das bietet Raum für Informationen auch von Vereinen, und das hat es in der Vergangenheit ja auch schon gegeben. Auch ist wieder eine Kinderbetreuung durch das Mütterzentrum in Erding geplant. Ein Shuttlebus in Richtung Hallbergmoos ist auch wieder unterwegs. Ausgedientes Spielzeug kann hier also an den Mann gebracht und von dem Erlös gleich Abwechslung für die eigene Spielzeugkiste gesorgt werden. Die Kinder sorgen auf diese Weise in der Erdinger Innenstadt also für das »Marktgeschehen«, wie es im Amtsdeutsch so schön heißt, und das muss eine deutlich überlokale Bedeutung haben, sonst gibt es keine Genehmigung für einen verkaufs­offenen Sonntag.

Und diese ­Genehmigung gilt eben nicht automatisch für ganz Erding. Offen haben darf nur, wer einen gewissen räumlichen Bezug zu diesem Marktgeschehen aufweisen kann. Hinsichtlich des Kinderflohmarkts gilt das etwa für den Westpark oder den Semptpark nicht. Seit einiger Zeit sind die Gesetze in dieser Richtung deutlich verschärft worden, was die Städte, Märkte und Gemeinden gezwungen hat, ihre Marktordnungen gründlich zu überarbeiten. Wollen West- und Semptpark also auch aufmachen, müssen sie nach diesen Bestimmungen für ein eigenes »Marktgeschehen« sorgen. Das geschieht am Sonntag auch: Im Westpark werden die italienischen und französischen Freunde zu Gast sein und vorführen, dass die italienische Küche beispielsweise weit mehr zu bieten hat als nur Pizza und Pasta. »Italia a tavola«, das ist ­genau wie die französische Küche geradezu unglaublich abwechslungsreich.

Hier kann man sich inspirieren lassen und dabei auch das Auto in der Garage lassen, denn der Bus fährt auch weiter zum Semptpark, wo die Verantwortlichen sich heuer etwas geradezu Großartiges haben einfallen lassen: Ein »Helferfest« ist dort geplant, ein Fest für die und mit den Hilfsorganisationen in und um Erding. Was dort auffahren wird, könnte auch wieder die Kinder mächtig interessieren: Alle Feuerwehren der Herzogstadt werden mit von der Partie sein, dazu Rotes Kreuz und Wasserwacht, die bekanntlich zum Roten Kreuz gehört, und weitere Hilfsorganisationen. Sie alle werden mit Vorführungen über ihre Arbeit informieren und haben natürlich auch immer das große Ziel der Nachwuchswerbung im Blick. Aber diese Freiwilligenorganisationen sind auch auf Spenden angewiesen.

Darum führen alle teilnehmenden Geschäfte im Semptpark auch Sammlungen durch und hoffen natürlich darauf, dass für die Hilfsorganisationen, die sich hier präsentieren, auch etwas zusammen kommt. Unter dem Strich lohnt es sich also wieder einmal, in die Herzogstadt zu kommen. Es ist wieder angerichtet, und alle hoffen natürlich, dass das Wetter auch wieder mitspielt und ein paar Sonnenstrahlen schickt. So schön kann der Frühling in Erding sein.

kw

Artikel vom 13.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...