Alkohol am Steuer

Poing · Verstärkte Kontrollen der Polizei

Poing · Im vergangenen Jahr sind die alkoholbedingten Verkehrsunfälle im Dienstbereich der Polizeiinspektion Poing von 10 auf 18 angestiegen. Deswegen wird die Polizei ihre Fahrzeugkontrollen verstärken. Notwendig ist dieser Schritt, weil nach wie vor zahlreiche schwere Verkehrsunfälle auf vorangegangenen Alkoholgenuss zurückzuführen sind.

Bereits geringe Mengen Alkohol beeinflussen das Wahrnehmungs- und Konzentrationsvermögen; Entfernungen werden nicht mehr richtig eingeschätzt, die Reaktionsfähigkeit lässt nach und die Risikobereitschaft steigt an. Mit zunehmender Alkoholkonzentration verstärken sich die Ausfallerscheinungen im Straßenverkehr enorm. Dies alles sind Faktoren, die zur Fahruntüchtigkeit führen und das Unfallrisiko deutlich erhöhen. Bereits bei 0,3 Promille verdoppelt sich das Unfallrisiko, bei 0,8 Promille ist es viermal so hoch, bei 1,1 Promille steigt es auf das 12-fache.

Erst vor kurzem wurde Mitternacht, gegen 1.15 Uhr wurde ein 39-jähriger Mann aus Poing mit seinem Pkw, in der Gruber Straße, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Polizeibeamten stellten hierbei Alkoholgeruch fest. Nachdem ein Alkomatentest positiv verlief, wurde im Kreiskrankenhaus Ebersberg eine Blutprobe veranlasst. Der Mann muss nun mit einer Geldbuße von 500 Euro und einem Monat Fahrverbot rechnen.

Artikel vom 08.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...