Anlässlich des Welttags der Poesie findet am Freitag, 27. März, um 20 Uhr in der Stadtbücherei Erding ein außergewöhnlicher Abend mit Lyrik, Prosa, Tanz und Musik statt. Drei Künstler stellen sich mit neuen eigenen Werken vor.
Véronique Dehimis Prosa und Lyrik geben Grenzerfahrungen Raum. Ihre Sprache ist poetisch und reich an archaischen Bildern. Sie bewegt den Hörer, indem sie ihn in innere Welten einlädt. Außerdem versteht sie es, mythologische Frauengestalten wie Elektra auferstehen zu lassen.
Während die südafrikanische Tänzerin Geli Schubert-Riechert die Gedichte in Tanz übersetzt, der durch die Stärke seiner Ausdruckskraft beeindruckt, übernimmt der Gitarrist und Komponist Peter Hackel die musikalische Deutung. Inspiriert von den Gedichten sind neue Stücke entstanden, in denen eine prägnante Tonsprache mit den klanglichen Facetten der Gitarre korrespondiert. Hackel interpretiert darüber hinaus ein Musikstück des Komponisten und Autoren Paul Holzreiter. Karten kosten 8 Euro (inklusive eines Glases Wein oder Sekt in der Pause) und sind in der Stadtbücherei Erding (Tel. 0 81 22/8 80 99 90) erhältlich.