Gemeinsam nutzen

Holzkirchen · Sporthalle wird vielfach gebraucht

Holzkirchen · »Freizeitsport ist genauso wichtig wie Schulsport«, betonte Landrat Wolfgang Rzehak bei einem Gespräch mit den Schulleitern des Gymnasiums und der Fachoberschule, Axel Kisters und Josef Schlemmer, Bürgermeister Olaf von Löwis, Sportreferentin Sabine Wittmann und Landkreisvertretern.

»Deshalb muss eine Sporthalle auch für Vereine zu nutzen sein«, so Rzehak. Nachdem es kürzlich zu Irritationen wegen der Hallennutzung zu außerschulischen Zeiten gekommen war, wurden am Runden Tisch noch offene Fragen besprochen und gemeinsam Lösungen gefunden. Ein zu klärender Punkt war die Brandschutztür zur Tiefgarage, die von außen für Zuschauer bisher nicht zu öffnen ist. Daher hatten Vereinssportler einen Keil dazwischen gesteckt. »Das geht natürlich aus Sicherheitsgründen gar nicht«, betonte Rzehak. Damit die Hallennutzung trotz Brandschutzvorgaben noch praktikabel bleibt, werden Schnapper installiert und Klingeln angebracht. Wegen der Benutzung der Außensportanlagen, insbesondere des Kunstrasens, wird es Mitte März ein Gespräch mit dem Hallenbetreiber SKE geben.

Neben der generellen Nutzung des Kunstrasenplatzes wird auch dessen Räumung von Schnee ein Thema sein. »Mit Schneeschaufeln kann man hier nicht zu Werke gehen«, erklärte Landkreis-Projektleiter Raymond Zimmermann. »Der Schnee muss nach jedem Schneefall fachmännisch abgetragen werden, da sonst der Rasen beschädigt wird.« Anschließend müsse der Räumschnee von immerhin 6.000 Quadratmetern Fläche mit Lastwagen abtransportiert werden, und das verursache deutliche Kosten. Eine Nutzungsvereinbarung, die diesen und andere Punkte klären soll, wird zurzeit vom Landratsamt und dem Markt Holzkirchen vorbereitet.

Artikel vom 04.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...