Sagenhafte Klänge

Messestadt-Riem · »grubeRich project – lausch, groove, string«

Das Trio Maria Friedrich, Thomas Gruber und Sabine Gruber-Heberlein.	Foto: VA

Das Trio Maria Friedrich, Thomas Gruber und Sabine Gruber-Heberlein. Foto: VA

Messestadt-Riem · Wer beim »grubeRich« an eine bayerische Sagenfigur denkt, liegt nicht ganz falsch. Bayer ist Thomas Gruber in der Tat und ein sagenhafter Musiker und Hackbrettspieler dazu. Dafür hat er auch den bayerischen Kulturpreis bekommen. Mit Maria Friedrich (dem »–Rich« in grubeRich) und Sabine Gruber-Heberlein an Cello und Harfe durchwandert er verzaubernde Klangschaften.

Da groovt das Cello, Saiten klingen wie Percussion und bluesige Stimmungen tauchen auf. Mal streifen die drei eine französische Musette oder einen argentinischen Tango, mal galoppieren sie im 7/8-el Takt um die Wette. Das musikalische Abenteuer dreier Ausnahmetalente findet Freitag, 27. Februar, um 20 Uhr in der Kultur-Etage Messestadt (Erika-Cremer-Straße 8), statt. Der Eintritt kostet 12, ermäßigt 9 Euro. Maria FriedRich lebt als freiberufliche Cellistin in München. Sie ist Preisträgerin im Wettbewerb der Musikalischen Akademie Würzburg. Ihre klassische Seite bringt sie unter anderem mit den Münchner Symphonikern, den Nürnberger Sinfonikern und dem »LadyStrings« Quartett zum Klingen.

In weiteren Projekten widmet sie sich der Musik der 20er und 30er Jahre, Jazz und akustischer Popmusik. Die Harfenisitin Sabine Gruber-Heberlein ist eine gefragte Kammermusikerin und Solistin. Mit ihren klassischen Projekten gastiert sie in Konzerthäusern wie dem Brucknerhaus Linz oder der Philharmonie und dem Prinzregententheater in München. Die Wurzeln des Musikers und Komponisten Thomas Grubers liegen in Volksmusik. Seine Musik schwingt zwischen alter Musik, Groove und melancholischem Fernweh. Damit gewinnt er Preise und spielt in allen denkbaren musikalischen Zusammenhängen.

Artikel vom 24.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...