Kulturbus geplant

Brunnthal · Mehr Service für die Bürger

Brunnthal · Die Gemeinde Brunnthal möchte ihren öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) auch an speziellen Fest- und Feiertagen ausbauen.

Einmütig mit 17:0 Stimmen sprach sich der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung für die »Einführung eines zweckgebundenen ÖPNV« in der Gemeinde aus- zunächst für die Dauer eines Jahres auf Probe. Vorerst soll der neue »Kulturbus« an den Tagen der jährlichen Johannifeuer in Brunnthal, Hofolding und Faistenhaar zum Einsatz kommen.

»Um allen Gemeindebürgern, insbesondere auch den Senioren aus den jeweils anderen Ortsteilen eine Teilnahme an diesen Veranstaltungen leichter zu ermöglichen«, argumentierte Antragsinitiator Daniel Brenner (CSU) in seiner Funktion als Brunnthal-Hofoldinger Ortsvorsitzender der Jungen Union (JU). Im Pendelverkehr sollen die Bürger aus den verschiedenen Gemeindeteilen zu den Veranstaltungsorten und wieder nach Hause verbracht werden.

Die Gemeinde will den Kleinbus anmieten, finanziell soll sich das Projekt selbst tragen. So sollen die Nutzer mit einem Obulus von 2 Euro pro Fahrt die Refinanzierung sichern. In der Probephase wird die Gemeinde mögliche Kosten-Defizite übernehmen. Im kommenden Jahr soll dann über eine endgültige Einführung des öffentlichen »Kultur-Pendel-Verkehrs« und eine mögliche Ausweitung auch auf weitere Fest- und Veranstaltungstage entschieden werden. RedB

Artikel vom 29.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...