Nach Haar, in die Gärtnerei

München-Ost · Freie Plätze bei zwei Führungen der MVHS Ost

München-Ost · Zwei Stadtviertelführungen im Januar und Februar 2015 bietet die Münchner Volkshochschule (MVHS) im Stadtbereich Ost, für die es noch ein paar freie Plätze gibt. Es ist jeweils eine vorherige Anmeldung erforderlich. Am Samstag, 17. Januar, können Interessierte von 14 bis 16 Uhr im Psychiatriemuseum in der Gemeinde Haar Medizin-, Architektur- und Zeitgeschichte besichtigen.

Treffpunkt für die Führung mit Alma Midasch ist vor der Verwaltung 72, Haupteingang Haar I, Ringstraße. Die Teilnahme kostet 6 Euro. Eine ehemalige Krankenschwester führt durch das Museum auf dem Gelände des Isar-Amper-Klinikums München-Ost und ermöglicht einen eindrucksvollen Blick auf mehr als 100 Jahre Psychiatrie in Haar – von der Pflegeanstalt Eglfing (1905), der Erweiterung um die Anstalt in Haar (1912) und deren Zusammenschluss (1931) bis heute. Zu sehen sind unter anderen ein rekonstruierter Wohnraum aus der Gründerzeit, ein Schlafsaal mit originaler Möblierung oder Teile einer Isolierzelle, Akten, medizinische Geräte und Textdokumente, die ein anschauliches Bild des Klinikalltags von den Anfängen, über die dunkle Zeit des Nationalsozialismus, bis heute vermitteln. Informiert wird auch über die Arbeitsbedingungen der Ärzte und Pflegekräfte und prominente Patienten – wie zum Beispiel Oskar Maria Graf.

Am Donnerstag, 12. Februar, steht von 14.30 bis 16.00 Uhr unter dem Titel »Blumenschmuck in München – was steckt dahinter?« ein Besuch in der städtischen Kulturgärtnerei in Untergiesing an. Es führt Thomas Seltmann vom Baureferat Gartenbau. Treffpunkt ist am Eingang der Stadtgärtnerei (Sachsenstraße 9, gegenüber Schyrenbad). Die Teilnahme kostet 4 Euro. Draußen ist noch Winter, aber drinnen in der Kulturgärtnerei laufen seit Januar die Vorbereitungen für die Frühjahrs- und Sommerbepflanzungen auf Hochtouren. Blumenschmuck ist die Visitenkarte der Städte und Gemeinden und trägt somit zur Lebensqualität ihrer Bürger bei.

Das Baureferat Gartenbau der Landeshauptstadt München setzt daher großes Engagement in die städtischen Schmuckpflanzungen. Sämtliche Pflanzen für den Münchner Blumenschmuck werden in den städtischen Kulturgärtnereien herangezogen. Die Führung zeigt, was Jahr für Jahr getan werden muss, bevor in München vom Frühjahr bis in den Herbst hinein alles grünt und blüht. Nähere Informationen zu den Führungen und Anmeldung unter Tel. 6 20 82 00 oder online unter der Adresse www.mvhs.de/ost.

Artikel vom 05.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...