Schönster Lauf durchs Moos

Ausstellung zu 60 Jahren Perchtenlauf in Kirchseeon

Kirchseeon · »Kein Perchtenlauf ist identisch mit dem anderen, der schönste führt durch das Kirchseeoner Moos und einmal, 2005, hat es von Anfang bis Ende geschneit.

Ein Wintertraum.« Hermann Will kommt sichtlich ins Schwärmen, wenn er seine Bilder aus vielen Jahren Perchtenfotografie zeigt. Seit dem zweiten Weihnachtsfeiertag sind seine Fotos anlässlich von 60 Jahren Perchtenlauf im Kirchseeoner Pub »Mahagoni« zu sehen. »Manches mal erkenne ich erst am Monitor Details, die mir während des Perchtenlaufes verborgen blieben« stellt Hermann Will fest, während er seine aussagestarken Bilder erklärt. Charakteristisch für sein Aufnahme-Konzept ist der in der Abenddämmerung meist noch erkennbare Himmel über den Perchten und eine Bewegungsunschärfe, die durch einen Aufhellblitz »eingefroren« ist.

Dazu erläutert Will, der als langjähriger Begleiter der Perchten seit einigen Jahren auch im Förderverein Maskeum die Suche nach einem Perchtenmuseum unterstützt: »Mein Bestreben ist es, die teils einzigartige Stimmung festzuhalten. Beispielsweise, wenn zu Beginn des Perchtenlaufs kurz zwischen den Nebeln ein letztes Abendlicht für Zeichnung am Himmel sorgt, dann ist für mich der ideale Zeitpunkt für stimmungsvolle Aufnahmen gekommen. Ich versuche, in den Fotos die Magie des Lichts, die monotonen Klänge der Trommeln, die Gesänge und die wunderbaren Tänze der Perchten festzuhalten.« Als fotografischer Begleiter hat Will, der 30 Jahre in Kirchseeon lebte, sich das Vertrauen der Perchten erarbeitet und kniet mit der Kamera am Auge manchmal ganz nah an den Tänzern. Dabei rückt er den Maskenträgern oftmals dicht auf das »Fell«, um mit dem Weitwinkel-Objektiv Dynamik in die Aufnahmen zu bringen.

Nach sorgsamer Bearbeitung am Computer druckt Hermann Will seine Bilder auf hochwertigen archivfesten Papieren mit lichtechter Pigmenttinte. Für dieses Verfahren gilt er deutschlandweit als Spezialist und Trainer, der als Chefredakteur der Zeitschrift »FineArtPrinter« sein Fachwissen auch gerne weiter gibt.

Dass Mahagoni-Wirt Hans Sedlmaier anlässlich der seit 1954 bestehenden Perchtenläufe die Bilder von Will ausstellt, ist Sedlmaiers Verständnis für Brauchtum zuzuschreiben. Dazu der Mahagoni-Wirt: »Ich stamme aus dem Bairer Winkel und Brauchtum war für mich in erster Linie Burschenverein und Musikkapelle. Der Kirchseeoner Perchtenlauf mit seiner zwischenzeitlich 60jährigen Geschichte ist für mich jedoch etwas ganz besonderes, das ich erst hier kennen und lieben gelernt habe.«

Die Perchtenausstellung im Mahagoni, Wasserburger Str. 11 in Kirchseeon, läuft bis Ende Januar und kann täglich ab 18 Uhr besucht werden.

Artikel vom 29.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...