Frühstück mit Schauspielerin

Johanneskirchen · Uschi Glas und Wolfgang Stefinger besuchen Anni-Braun-Schule

Schauspielerin Uschi Glas stellte dem örtlichen Bundestagsabgeordneten Wolfgang Stefinger an der  Anni-Braun-Schule die Arbeit ihres Vereins brotZeit e.V. vor. 	Foto: Nils Schwarz, Büro Stefinger

Schauspielerin Uschi Glas stellte dem örtlichen Bundestagsabgeordneten Wolfgang Stefinger an der Anni-Braun-Schule die Arbeit ihres Vereins brotZeit e.V. vor. Foto: Nils Schwarz, Büro Stefinger

Johanneskirchen · Ein gutes Frühstück sorgt für die nötige Konzentration in der Schule. Da jeder dritte Grundschüler während des Unterrichts Hunger hat, rief die Schauspielerin Uschi Glas 2008 den Verein brotZeit e.V. ins Leben, den sie seitdem mit einem kleinen Team unterstützt.

Im Jahr 2014 werden es insgesamt 800.000 Frühstücke sein, die von ehrenamtlich tätigen Senioren an Schulen in Deutschland ausgegeben wurden. Unter den 28 Münchner Schulen, die von brotZeit e.V. betreut werden, befinden sich auch vier im Münchner Osten und Nordosten – darunter die Anni-Braun-Schule in Johanneskirchen.

Das liebevoll von Senioren hergerichtete Buffet beinhaltet alles, was das Kinderherz am frühen Morgen begehrt, sei es Wurst, Käse, Müsli, Joghurt oder Obst. Jeder darf sich das nehmen, was er gerne zum Frühstück möchte. Viele Kinder bedienten sich an diesem Morgen an der Anni-Braun-Schule am Frühstücksbuffet, an dem es etwas anders war als sonst: Uschi Glas, Schauspielerin und Vereinsgründerin von brotZeit e.V. stellte dem örtlichen Bundestagsabgeordneten Wolfgang Stefinger ihren Verein vor. Während die engagierte Seniorin den Kindern Milch in die Tasse gießt, berichtet sie davon, wie sehr ihr die Kinder ans Herz wachsen und dass sie ihr auch das Herz ausschütten, wenn es Probleme gibt. Nebenbei achtet sie liebevoll auf Tischmanieren und auf den sorgsamen Umgang mit den Lebensmitteln. Die positive Wirkung des Programmes auf das Schulleben betonten Schulleitung und Lehrer im Gespräch mit dem Abgeordneten. So seien die Aggressionen auf dem Schulhof deutlich zurückgegangen und in den Klassenzimmern gehe es nun ruhiger zu. Sogar ein Rückgang an benötigten Pflastern und Verbandsmaterial sei zu verzeichnen.

MdB Stefinger dankte dem Verein und den Ehrenamtlichen. »Ich freue mich, dass bereits an vier Schulen im Wahlkreis mithilfe von brotZeit e.V. erfolgreich umgesetzt wird, was Horst Seehofer in seiner Regierungserklärung vom November 2013 angekündigt hat: in Ergänzung zum bestehenden Schulobstprogramm in München ein betreutes Frühstücksangebot an Grund- und Förderschulen einzurichten«, meinte MdB Wolfgang Stefinger.

Artikel vom 19.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...