Schnell zum Airport

Busverbindung als Ersatz zur S-Bahn

Milbershofen/Am Hart · In der jüngsten Sitzung des Bezirksausschusses 11 wurde mit großer Mehrheit ein Antrag der Fraktion Freie Wähler/ÖDP zur besseren Flughafenanbindung des Stadtteils Milbertshofen - Am Hart angenommen.

Flughafen München im Erdinger Moos

  • Münchner Flughafen
    Themenseite zum Munich Airport „Franz Josef Strauß“ und dem Plan eines 3. Terminals

Ziel ist es, die im Verkehrskonzept für den Münchner Norden geplante Verlängerung der Buslinie 172 zur Studentenstadt bis zum Nordfriedhof zu erweitern, an dem der Lufthansa Airport Bus abfährt. Damit soll eine attraktive Ausweichmöglichkeit für die unzuverlässige S-Bahn geschaffen werden.

»Die S1 ist für unseren Stadtteil ein Flaschenhals. Fährt die S-Bahn wegen Betriebsstörungen oder Streiks nicht, brauchen wir dringend eine attraktivere und zuverlässige Ausweichmöglichkeit durch eine Direktverbindung zum Lufthansa Airport Bus«, so Karl Ilgenfritz (FW), stellvertretender Vorsitzender des Unterausschusses Verkehr.

Laut Ilgenfritz solle durch diese Maßnahme gerade für die älteren Bürger mit Mobilitätseinschränkungen sowie allgemein alle Reisenden des Stadtteils, die mit schwerem Gepäck zum Flughafen gelangen wollen, Umstiege vermieden und die Gesamtfahrtzeit verkürzt werden. Mit der Haltestelle Nordfriedhof als Endpunkt der Linie 172 könne dies sehr einfach erreicht werden. Unverständlich sei für Ilgenfritz allerdings die ablehnende Haltung der Sozialdemokraten, die als einzige Fraktion gegen den Antrag votierten: »Die SPD will zwar eine unnötige dritte Startbahn, lehnt aber heute schon jede noch so kleine Verbesserung der Flughafenanbindung für die Münchner ab. Widersprüchlicher kann Verkehrspolitik für die Bürger unserer Stadt nicht sein; erklärte er.

Artikel vom 22.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...