OB Reiter sieht sich im Wort

München/Freising · Dritte Startbahn allenfalls nach erneuter Abstimmung

Dieter Reiter (4.v.l.) mit Vertretern des Bündnisses »AufgeMUCkt« und des Bundes Naturschutz.	Foto: VA

Dieter Reiter (4.v.l.) mit Vertretern des Bündnisses »AufgeMUCkt« und des Bundes Naturschutz. Foto: VA

München-Freising-Hallbergmoos · Das Aktionsbündnis »AufgeMUCkt« der Bürgerinitiativen in der Flughafenregion ist erfreut: Der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter steht zum Münchner Bürgerentscheid: »Der Bürgerentscheid von 2012 gilt für mich über die gesetzliche Bindungswirkung hinaus und das Votum der Münchner Bürgerinnen und Bürger kann nur durch eine erneute Abstimmung aufgehoben werden.«

Flughafen München im Erdinger Moos

  • Münchner Flughafen
    Themenseite zum Munich Airport „Franz Josef Strauß“ und dem Plan eines 3. Terminals

Das war das zentrale Ergebnis des Meinungsaustausches der Gegner einer Dritten Startbahn am Flughafen München und dem Münchner OB Dieter.

Zufrieden stellten Helga Stieglmeier, Gerhard Müller-Starck, Doris Kraeker und Hartmut Binner von »AufgeMUCkt« und Manfred Drobny vom Bund Naturschutz fest, dass auch der Münch- ner OB derzeit den Bedarf für eine weitere Startbahn nicht sieht. Der fehlende Bedarf ist eines ihrer zentralen Argumente gegen einen Ausbau. Fehle der Bedarf, gebe es auch kein öffentliches Interesse. Für die Bürger der Flughafenregion und die Münchner sei die Anerkennung des Münchner Bürgerentscheids daher moralisch und politisch, aber auch faktisch richtig.

Die Entwicklung seit dem Nein der Münchner zeige, dass die Prognosen der Gegner die Richtigen waren: »Weiterhin befinden sich die Flugbewegungen im Sinkflug.« Der Ausbau sei »heute noch unnötiger ist als 2012«. Das Bündnis »AufgeMUCkt« fordere deshalb zum wiederholten Male die bayerische Staatsregierung auf, diese Tatsachen anzuerkennen und die Dritte Startbahn endgültig zu beerdigen.

Artikel vom 16.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...