Weißes Pulver in U-Bahnhof entdeckt

Großalarm am Harthof

Hathof · Die Angst geht um in München: Nachdem bereits in der letzten Woche ein mysteriöser Brief mit weißem Pulver in einer Postfiliale in Englschalking gefunden wurde, löste am Montag, 15. Oktober eine ähnliche Substanz am Harthof und am Hauptbahnhof einen Großeinsatz aus.

Kurz nach 12 Uhr entdeckte ein Mitarbeiter der Stadtwerke Verkehrsbetriebe im U-Bahnhof Harthof eine Handvoll weißes Pulver.

Obwohl weder ein Warnhinweis noch ein Bekennerbrief gefunden wurde, sperrten Polizei und Feuerwehr den U-Bahnhof sofort ab.

Die weiße Substanz wurde zur Untersuchung in ein Labor gebracht. Gegen Abend konnten Polizei und das Referat für Gesundheit und Umwelt vorsichtig Entwarnung geben. Es handele sich nicht wie befürchtet um Milzbrand-Erreger sondern möglicherweise nur um Gips.

Trotzdem wurde der gesamte Bahnsteig desinfiziert. Die Linien U2 und U8 fuhren den Harthof erst nach 20 Uhr wieder an. Busse übernahmen in der Zwischenzeit den Ersatzverkehr.

Ob es sich im Fall Harthof um einen üblen Scherz handelt (ähnlich wie in Englschalking) oder ob die Substanz vielleicht nur zufällig jemand verloren hat, ist noch nicht geklärt.

Um welche Substanz es sich bei den Pulverhäufchen, die gegen 19.30 Uhr am Hauptbahnhof gefunden wurden, handelt, war am Montag abend noch unklar.

Auch hier nahmen Feuerwehr-Spezialisten den weißen Staub unter die Lupe. Doch auch hier spricht einiges für einen miesen Scherz. ct

Artikel vom 17.10.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...