Die jüngste holte Silber

Unterföhringer Turnerinnen unter den Besten

Die Schülerligamannschaft des TSV Unterföhring schaffte bei ihrem ersten Liga-Wettkampf auf Anhieb den vierten Platz.	Foto: Verein

Die Schülerligamannschaft des TSV Unterföhring schaffte bei ihrem ersten Liga-Wettkampf auf Anhieb den vierten Platz. Foto: Verein

Unterföhringer · Die Wettkampfsaison ist im vollen Gange – und die Turnerinnen des TSV Unterföhring sind bestens in Form: Sowohl beim Einzelwettkampf der modifizierten Kür 3 als auch in Landes- und Schülerliga zeigten die Föhringerinnen kürzlich vor heimischer Kulisse ansprechende Leistungen – und sammelten die ein oder andere Medaille.

Allen voran die jüngste Starterin in der KM 3, Ann-Fabienne Walz, zeigte ihr Können: Nicht einmal ein Punkt fehlte der Zehnjährigen von Platz zwei zum Sieg. Einen Sturz beim Handstand am Stufenbarren musste das TSV-Talent aber hinnehmen: »Sonst hätte Ann-Fabienne gewonnen. Aber auch der zweite Platz ist toll«, sagte Abteilungsleiterin Manuela Peischl. Nicht ganz bis nach vorne, aber bis ins solide Mittelfeld turnten sich Bianka Barbalata (Platz 11) und Theresa Isermenger (Platz 22) bei den 12- und 13-Jährigen. In der Klasse AK 16/17 kam Tanya Rukhlenko auf einen beachtlichen siebten Rang. »Sie hat super geturnt. Und es ging sehr eng zu«, sagt Trainerin Antje Nielen. Nicht mal ein Punkt fehlte zum Podest. Auch in der Landesliga konnten sich die Leistungen sehen lassen – obwohl das TSV-Team ersatzgeschwächt an den Start ging. Susi Lacher, Melanie Griesbeck, Lara Schneider, Vassilia Inioutis, Elena Arzberger, Linda Baiersdorfer und Sophie Guist schafften es auf den fünften Platz, obwohl es für einige Turnerinnen der erste Wettkampf mit den anspruchsvollen Liga-Übungen war.

»Nun heißt es kämpfen um das Finale. Aber wenn man sieht, dass es am Schwebebalken insgesamt vier Stürze gab, dann ist das auf jeden Fall zu schaffen«, meinte Peischl. Eine große Lücke allerdings hinterlässt die verletzte Theresa Dorn. Die Nachwuchshoffnung zog sich beim Freizeitsport eine schwere Verletzung am Knie zu und musste sich bereits einer Operation unterziehen. Peischl dazu: »Sie ist ein Jahr nicht einsatzfähig – das ist für sie und unsere Mannschaft sehr bitter.« Freuen konnten sich Peischl und das Trainerteam über den Auftritt der jüngsten TSV-Mannschaft in der Schülerliga. »Es war für alle der erste Liga-Wettkampf«, sagte die Abteilungsleiterin mit Blick auf den vierten Platz von Sarah Schütz, Janka Fekete, Lia Urban, Sophia Gah, Lea Troppmann, Michelle Lehmann, Lisa Schütz und Martina Grubac. »Damit haben wir nicht gerechnet.«

Artikel vom 12.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...