Buntes Volksfesttreiben

Vom 17. bis 22. Juli wird in Vaterstetten gefeiert

Die Besucher des Vaterstettener Volksfestes werden auch dieses Jahr wieder in bewährter  Manier auf dem Festplatz bewirtet. 	Foto: VA

Die Besucher des Vaterstettener Volksfestes werden auch dieses Jahr wieder in bewährter Manier auf dem Festplatz bewirtet. Foto: VA

Vaterstetten · Von Donnerstag, 17. Juli, bis Dienstag, 22. Juli, laden die Gemeinde Vaterstetten und Festwirt Marco Härteis auch heuer zum traditionellen Volksfest am Festplatz an der Johann-Sebastian-Bach-Straße in Vaterstetten ein.

Los geht es am Donnerstag um 18 Uhr am Vaterstettener Rathaus, Wendelsteinstraße 7, mit dem Standkonzert der Ammerthaler Blasmusik, die den Festzug zum Zelt anführen wird. Am Umzug beteiligen sich neben den Gemeindevertretern und zahlreichen Vereinen auch ein Brauereigespann vom Hofbräuhaus Traunstein.

Nach dem Einmarsch ins Festzelt wird Bürgermeister Georg Reitsberger mit den Anstich des 200 Liter fassenden Hirschens die Volksfestsaison einläuten. Im Anschluss werden die Besucher zu den Klängen der aufspielenden Ammerthaler Blasmusik und bei allerhand bayerischen Schmankerln zünftige Bierzeltgaudi erleben. Zahlreiche Fahrgeschäfte locken große und kleine Besucher – Ermäßigung gibt es wie immer am Kindertag, Dienstag, 22. Juli. Bekannte Bands haben ihr Kommen zugesagt, darunter die wieder die »Münchner G’schichten«. Der Auftritt der »bayerisch rockigen Partyband« Münchner G’schichten gehört mittlerweile schon zum unverzichtbaren Programmbestandteil beim Vaterstettener Volksfest. Auch dieses Jahr werden die sieben Musiker den Besuchern am »Tag der Jugend«, Freitag, 18. Juli, ordentlich einheizen.

Ab 19 Uhr gibt es dann im Festzelt kein Halten mehr, wenn die Wiesn-erprobte Band ihr stimmungsvolles musikalisches Programm zum Besten gibt. Wie jedes Jahr ist der Eintritt zum Festzelt und zu den Konzerten kostenfrei. Es empfiehlt sich erfahrungsgemäß aufgrund des zu Besucherzuspruchs, sich rechtzeitig einen der begehrten Plätze im Festzelt zu sichern.

Neben den »Münchner G´schichten« werden außerdem »Flash Dance«, »Cagey Strings« und die Oberkrainer »Kzwoa« an jedem Festtag ab 19 Uhr für eine ausgelassene Bierzeltgaudi sorgen. Mit dem Flohmarkt am Reitsberger Hof am Samstag, 19. Juli, ist auch für Schnäppchenjäger so einiges geboten. Am Festsonntag, 20 Juli feiert die Freiwillige Feuerwehr Vaterstetten am »Tag der Feuerwehr« auf dem Vaterstettener Volksfest ihr 140-jähriges Bestehen.

Zu diesem Anlass können alle Besucher den Fuhrpark der Feuerwehr an der Baldhamer Straße besichtigen und sich bei Ausstellungen und Vorführungen näher über die Gerätschaften und die Arbeit der Feuerwehr informieren.

Am Montag, 21. Juli, ist ab 14.00 Uhr Seniorentag mit »Only Two« (Reiner Rogl), an dem alle Senioren von der Gemeinde Vaterstetten zu einer Maß Bier und einem Hendl eingeladen werden. Am »Kindertag« und zugleich der »Tag der Behörden«, am Dienstag, 22. Juli, können ab 14 Uhr alle Fahrgeschäfte nach Lust und Laune zu ermäßigten Preisen ausprobiert werden. Ab 15 Uhr wird der Kasperle die die Kinder begeistern, bevor sich um 19 Uhr die Behörden im Festzelt treffen um das Fest ausklingen zu lassen.

Reservierungen und Markenvorbestellungen sind beim Festbüro unter Tel. 0 91 80 /1 80 90 möglich. Von Stefan Dohl

Artikel vom 10.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...