Weiherspiele: Max und Moritz

Markt Schwaben · Kindertheater führt neue Theaterfassung auf

Wilhelm Buschs Klassiker aller Kindergeschichten wird als eigene Musical-Fassung aufgeführt.	Foto: VA

Wilhelm Buschs Klassiker aller Kindergeschichten wird als eigene Musical-Fassung aufgeführt. Foto: VA

Markt Schwaben · Es ist nun schon fast Tradition, dass im Rahmen der Weiherspiele Markt Schwaben auch das Kindertheater mit zwei Aufführungen dabei ist und für sein Stück ebenfalls die wunderschönen drei Freilichtbühnen nutzt.

Heuer hat sich das Kindertheater zu Ehren von Wilhelm Busch die bekannte Geschichte der zwei Bösewichter Max und Moritz herausgesucht, denn das Werk ist vor genau 150 Jahren erschienen. »Die Geschichte hat noch immer ihren Reiz für Jung und Alt, denn jeder hat zumindest schon mal davon geträumt, auch solche Streiche zu machen«, sagt Marga Kappl, die Regisseurin., die auf der Grundlage der Verse von Wilhelm Busch eine Musicalfassung schrieb. Allerdings war dies nicht ganz einfach, denn nicht alle Streiche sind auf den Bühnen spielbar.

So werden manche vielleicht einige lieb gewonnene Details vermissen, dafür gibt es auch einen kleinen Ausschnitt aus der »Frommen Helene« von Wilhelm Busch, die in Wirklichkeit so gar nicht fromm war, und auch die Bewohner des kleinen Orts Krähwinkel werden auf witzig-ironische Art dargestellt. So muss man herzhaft lachen über die Streiche und die Dorfbewohner, die mit den zwei Frechdachsen ihre liebe Not haben und überhaupt nicht wissen, wie sie die zwei bändigen sollen. Auch in den wunderbaren musikalischen Arrangements von Christian Kappl spürt man immer wieder die leichte Ironie. Gleichzeitig entführen sie uns in die Welt des 19. Jahrhunderts. Aber – nicht ganz: Denn das Kindertheater wartet mit einem völlig überraschenden Schluss auf. Es singen und spielen mit spürbarer Freude und erstaunlichem Können 17 jugendliche Schauspieler des Kindertheaters, die großenteils schon sehr theatererfahren sind.

Wie immer wurde auch heuer wieder eine CD produziert mit allen Titeln des Musicals sowie dem Originaltext von Wilhelm Busch. Ein amüsantes Theater für Kinder und Erwachsene. Termine sind Samstag, 12. und 19. Juli jeweils um 15 Uhr auf den Bühnen der Weiherspiele Vorverkauf Büro, Schlossplatz 1, Mo / Mi / Fr von 16 bis 18 Uhr, Tel. 08121/22422, oder unter www.weiherspiele.de im Internet.

Artikel vom 09.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...