Bayerische Kliniken im Fokus

Die Klinik-Kompetenz Bayern fordert Investitionen

Der Parlamentarische Abend war auch Startschuss für die Qualitätsinitiative »Offensive Q«.                                         Foto: VA

Der Parlamentarische Abend war auch Startschuss für die Qualitätsinitiative »Offensive Q«. Foto: VA

München-Erding-Weißenburg · Die Klinik-Kompetenz Bayern (KKB), eine Genossenschaft der kommunalen und gemeinnützigen Kliniken in Bayern, organisierte zum zweiten Mal einen Parlamentarischen Abend, um der Politik die Probleme der bayerischen Kliniken zu vermitteln.

Der Einladung folgten zahlreiche Abgeordnete des bayerischen Landtags. In seiner Begrüßung bestätigte Peter Krappmann, Aufsichtsratsvorsitzender der KKB, die bedrohliche wirtschaftliche Lage der Krankenhäuser. Im Anschluss beschrieben die KKB-Vorstände Jürgen Winter (Klinikum Altmühlfranken), Josef Götz (Kliniken Nordoberpfalz) und Prof. Dr. Alexander Schraml (Main-Klinik Ochsenfurt) wichtige Themen der Krankenhäuser.

»Die Kliniken sind wichtige Gestaltungspartner der Gesundheitsregionen«, so Jürgen Winter in seinem Vortrag. Schon allein angesichts der demographischen Entwicklung ist eine flächendeckende Krankenhausversorgung unverzichtbar. Über die dafür notwendigen Investitionen sprach im Anschluss Josef Götz. »Die Kliniken werden auch in den nächsten Jahren einen erheblichen Anteil an Eigenfinanzierung aufbringen, um die zwingend notwendigen Investitionen in den bayerischen Krankenhäusern zu tätigen«, so Götz. Allerdings müsse klar sein, dass dies zu erheblichen Belastungen der Häuser auch in den kommenden Jahren führen werde.

Der Parlamentarische Abend war zugleich Startschuss für die Qualitätsinitiative »Offensive Q«. In einem Kurzfilm skizziert die KKB die verschiedenen Facetten von Qualität. »Unser oberstes Ziel als Krankenhäuser ist die Sicherung und stetige Steigerung der Behandlungsqualität«, brachte es Alexander Schraml auf den Punkt. »Angefangen bei der medizinischen-technischen Ausstattung bis hin zum intensiven persönlichen Gespräche mit den Angehörigen und den Patienten steht die Qualität im Mittelpunkt unserer Arbeit.«

Artikel vom 03.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...