Erfolgreich qualifiziert

Erdinger Malteser erweitern Ausbildung der Notfallvorsorge

Erfolgreich bestanden! Auch vier Mitglieder der Erdinger Malteser ließen sich in Bad Reichenhall ausbilden. 	Foto: M.E

Erfolgreich bestanden! Auch vier Mitglieder der Erdinger Malteser ließen sich in Bad Reichenhall ausbilden. Foto: M.E

Erding · Drei Wochenenden opferten vier Helfer der Erdinger Malteser, um sich in Bad Reichenhall zu Gruppenführern in der Notfallvorsorge fortzubilden.

Christiana Mitterer, Referentin der Malteser für Notfallvorsoge in der Diözese, und weitere Referenten vermittelten Stefan Adamiec, Marion Eichschmid, Ingo Gössel und Barbara Winkler sowie elf weiteren Teilnehmern die umfangreichen Lerninhalte. Unter anderem zählten Menschenführung, Verhalten bei Großeinsätzen, die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen sowie Versicherungsfragen zu den Themen.

»Es ist nicht mehr selbstverständlich, dass sich ehrenamtliche Helfer zusätzlich fortbilden. Aber Einsätze wie das Hochwasser im letzten Jahr zeigen uns leider, wie wichtig es ist, jederzeit auf geschulte Führungskräfte zurückgreifen zu können«, weiß Helmut Haider, Leiter Einsatzdienste der Malteser Erding. »Wir werden die neuen Gruppenführer jedoch nicht verheizen. Sie werden in den nächsten Jahren erfahrenen Gruppenführern zur Seite gestellt und als stellvertretende Gruppenführer Erfahrungen sammeln«, versichert Helmut Haider.

Artikel vom 05.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...