40 Sommer voller Musik

Reichhaltiges Jubiläumsprogramm des Theatrons

Olympiadorf · Der Theatron-Musiksommer geht in seine 40. Saison. Bis 24. August heißt es auf der Seebühne im Olympiapark München: Bühne frei. Der Eintritt ist frei.

Eine Bühne ganz ohne Dach, ohne Lichttechnik und sonstigem Luxus. So begann vor 40 Jahren der Theatron Musikommer. Einmal pro Woche gab es damals nachmittags ein Konzert in der schönen Kulisse am Olympiasee.

Immer noch gilt: Das Theatron im Olympiapark ist der wohl schönste Ort, um im Sommer Konzerte zu genießen. Ansonsten hat sich viel verändert. Die Künstler sind dank des geschwungenen Muscheldachs vor Regen geschützt. Es gibt auch haufenweise Technik, natürlich auch für Licht, so darf man nun auch bei Dunkelheit der Musik lauschen. Und vor allem ist der Musiksommer längst ein sehr langer geworden, der vor einigen Jahren sogar als längstes Festival der Welt einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde fand. 25 Tage dauert er heuer; vom 31. Juli bis zum 24. August. Wie es sich für einen 40. Geburtstag gehört, haben alle in der ARGE Theatron MusikSommer sich etwas einfallen lassen. Darunter auch sicherlich die eine oder andere Band, die später von sich reden machen wird. Zur Eröffnung spielt neben der Express Brass Band auch Ringsgwandl. Für den letzten Tag haben sie mit den Progressive-Rockern von Sahara eine Band eingeladen, die schon beim allerersten Konzerttag im Theatron dabei war. Damals traten sie unter anderem mit Sonnenschiff auf, der einstigen Band des späteren Festivalleiters Artur Silber.

Inzwischen mit Dach und mehr Technik

Auch zwischendrin ist einiges geboten. Der Klassikabend mit dem Orchester Sinfonietta ist längst fester Bestandteil des Theatron geworden ist. Oder Moosach macht Oper mit der Zauberflöte. Und Jazz, Reggae, Rock, Pop. Größere Namen und unbekannte. Man kann entdecken, man kann entspannt Musik hören im Amphitheater, mit Blick auf den See und die Hügel des Parks. Alt und Jung treffen sich hier. Zu erzählen gäbe es noch viel aus 40 Jahren. Vom Lampenfieber auch bekannterer Musiker hinter der Bühne. Von ewig langen Schlagzeug-Soundchecks. Von Bootsfahrten der einen oder anderen Band. Von Autogrammjägern oder Ausdrucktänzern.

Der Dank der Organisatoren gilt der ARGE Theatron MusikSommer, dem Kulturreferat, dem Jugendkulturwerk, den Streetworkern, dem Feierwerk, dem JFF des Medienzentrums München und den Technikern des Kulturreferats, dem Olympiapark München, der Stiftung Straßenkunst der Stadtsparkass und Hieber Lindberg. Und natürlich dem Publikum, das teilweise schon seit 40 Jahren dem Theatron die Treue hält. Und nicht zuletzt allen Musikern.

Artikel vom 01.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...