Ehrenamtliche gesucht!

Neues ausprobieren

Münchner Norden · Einmal seine gewohnten Wege verlassen und sich auf neues Terrain begeben, kann nicht nur bedeuten, neue Lebensweisen kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen, sondern ist oft auch mit einem Erfahrungsgewinn und einer Bereicherung des Alltagslebens verbunden.

Das Caritas Freiwilligen-Zentrum unterstützt an ehrenamtlichem Engagement Interessierte, Neues auszuprobieren. Aus über 100 Möglichkeiten freiwilligen Engagements können Freiwillige ihren Favoriten auswählen, der sie auf neue ungewohnte Wege führen soll. Egal ob Sportler, Technik-Freak, Hausfrau oder Sprach-Liebhaber, jeder wird gebraucht.

Eine Kinderfreizeiteinrichtung im Harthof sucht z. B. einmal wöchentlich nachmittags für zwei Stunden jemanden, der 6- bis 12jährige Kinder mit dem Computer vertraut macht, sie ins Internet einführt und mit ihnen Computerspiele spielt. Außerdem möchten ein paar Frauen aus verschiedenen Nationen die deutsche Sprache erlernen und suchen deshalb Personen mit pädagogischen Fähigkeiten, die mithelfen, den Frauen in der Gruppe Deutschkenntnisse beizubringen. Der Halbjahreskurs findet montags am Nachmittag und freitags am Vormittag statt und dauert jeweils eineinhalb Stunden.

Auch Gymnastik-Erfahrene werden dringend gesucht, da eine bestehende gemischte Gymnastikgruppe aller Altersstufen nicht auseinanderfallen möchte. Sie wünschen sich jemanden mit Gymnastik-Vorkenntnisse, der mit ihnen montags von 19.00 bis 20.00 Uhr in der Keilberthschule nach eigenen Vorstellungen Gymnastik macht.

Eine Freimanner Rollstuhlfahrerin, 60 Jahre, würde sich über eine einmalige Hilfe beim Herrichten ihres sehr kleinen Gartens samt Hochbeet für den Winter freuen und eine junge Mutter benötigt jeden zweiten Mittwoch ab 17.00 Uhr eine Betreuung für ihre zwei Kinder (2 und 4 Jahre alt) während sie eine Umschulung macht. Auch freitags in der Zeit zwischen 14.00 und 21.00 Uhr könnte sie jemanden, der auf ihre Kinder aufpasst, dringend gebrauchen.

Die Kinder in einer Asylunterkunft im Stadtteil Am Hart suchen jemanden, der sie mindestens einmal pro Woche für etwa zwei Stunden bei den Hausaufgaben betreut. Besonders in Deutsch und Mathe bräuchten die Kleinen etwas Hilfe. Ein sehr netter 90jähriger Herr im Hasenbergl wünscht sich eine liebe Person, die ihn besucht und für ihn einkaufen geht. Der Herr wohnt in U-Bahn-Nähe und ein 84jähriger Herr in Freimann hätte gerne eine Begleitung die ihn ein- bis zweimal wöchentlich auf Spaziergängen begleitet. Der Herr ist nicht mehr so gut zu Fuß und traut sich deshalb allein nicht aus der Wohnung.

Wenn Sie Interesse an dem einen oder anderen Angebot haben, wenden Sie sich bitte an das Caritas Freiwilligen-Zentrum München-Nord; Beate Heinrich, Marion Schwarz; Pferggasse 6, 80939 München, Telefon 31 60 63 30, Fax 31 60 63 32, Email: team@fwz-muenchen.de, Internet: www.fwz-muenchen.de

Artikel vom 12.09.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...