Trickdiebe bestehlen Rentnerin

Schon wieder!

Von einer unbekannten Frau wurde am Dienstag, 7. August, gegen 17.00 Uhr, eine 87jährige Rentnerin an ihrer Haustür in der Gundelindenstraße angesprochen.

Die Frau gab an, bei einer Nachbarin eine Bestellung abgeben zu wollen, woraufhin die Rentnerin die Unbekannte in das Treppenhaus des Mehrfamilienhauses ließ. Die Unbekannte half der alten Dame auch noch ihre Einkaufstasche zu ihrer Wohnung im 1. Stock zu tragen.

Weil die besagte Nachbarin angeblich nicht zu Hause war, forderte die Frau die Rentnerin auf, einen Zettel zu schreiben. Während die Rentnerin in Gegenwart der unbekannten Frau einen Zettel schrieb, erschien auch noch eine weitere Frau, die als Schwester vorgestellt wurde. Die hinzugekommene Frau breitete vor der 87Jährigen ein großes Stück Stoff aus, so dass dieses die Sicht auf den Gang und die Wohnungstür verdeckte. Während dieser Ablenkungsaktion gelang es offensichtlich einer weiteren dritten Person in die Wohnung zu kommen und das Schlafzimmer sowie das Badezimmer zu durchsuchen.

Der alten Dame wurde auf diese Weise Schmuck, Bargeld und Goldmünzen im Gesamtwert von 50.000 DM gestohlen. Noch während die zwei Frauen anwesend waren, rief die Rentnerin ihre Nachbarin an und teilte den Sachverhalt mit. Als die Nachbarin in die Wohnung kam, verschwanden die Unbekannten. Später stellte die 87jährige Rentnerin den Diebstahl fest. Sie war jedoch auf Grund der Aufregungen erst am darauffolgenden Tag in der Lage, bei der Polizei Anzeige zu erstatten.

Die Diebinnen werden wie folgt beschrieben: Die hilfsbereite Frau war etwa 30 Jahre alt, ca. 165 cm groß, schlank und hatte glatte, nach hinten gekämmte, zusammengebundene, braune Haare mit blonden Strähnen. Die Frau machte einen gepflegten Eindruck, war geschminkt und trug beige Spitzenhandschuhe. Außerdem war sie Raucherin und sprach gebrochen Deutsch, südländischer Typ. Die angebliche Schwester war etwa 30 Jahre alt, dick, ca. 165 cm groß, hatte ein rundes Gesicht und helle, glatte, streng nach hinten gekämmte Haare. Von der dritten Person liegt keine Beschreibung vor.

Artikel vom 17.08.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...