Jubiläumswochenende: Ein halbes Jahrhundert Handball beim TSV Schleißheim

Alles begann vor 50 Jahren

Auch dieses Turnier war ein voller Erfolg, Dank den vielen fleißigen und freiwilligen Helfern.

Am Samstag begann das Fest mit dem Einmarsch aller Turnierteilnehmer sowie einer Ehrenrunde auf dem Platz. Jetzt warteten alle sehr gespannt auf den Auftritt des frischgebackenen Weltmeister im Formationsspringen dem Landtagsabgeordneten Prof. Dr. Gantzer, der auf dem Anstoßpunkt mit dem Spielball landen sollte.

Mit zeitlicher Verzögerung, bedingt durch das noch schlechte und windige Wetter, landete Herr Gantzer mit Gemahlin und noch zwei Sprungkollegen exakt auf dem Punkt. Nach der Begrüßungsrede von Herrn Gantzer und Bürgermeisterin Ziegler wurden die Spiele angepfiffen. Gespielt wurde beim B-Turnier mit 8 weiblichen und 8 männlichen Mannschaften.

Der Clou war, dass in der ersten Halbzeit die Jungs und in der zweiten Halbzeit die Mädchen gegeneinander spielten. Die Paarungen wurden willkürlich ausgelost. Ein Schmankerl besonderer Art bot die Gründungsmannschaft von 1951. In einem technisch sehenswerten Spiel, wenn auch nicht mehr mit dieser Spritzigkeit wie vor 50 Jahren, zeigten die Herren was sie noch so alles drauf hatten. Die Anfänge des Schleißheimer Handballs gehen eigentlich schon ins Jahr 1949 zurück, denn da begannen die Sportler beim FC Phönix Schleißheim mit dem damals üblichen Großfeldhandball, es existierte eine Frauen- und eine Herrenmannschaft. 1951 wechselten sie den Klub und gründeten unter ihrem ersten Chef Max Reiner die heutige Handballabteilung. Am Nachmittag gabs noch zwei Leckerbissen.

Als erstes spielte die Landesligamannschaft der Damen gegen die DJK Augsburg/Hochzoll aus der 2. Bundesliga und im zweiten Spiel trafen die Herren des TSV, frisch aufgestiegen in die Bezirksoberliga, auf den VfB Forchheim, Regionalliga-Süd. Am Abend beim geselligen Beisammensein im Zelt mit musikalischer Unterstützung einer Band wurde der erste Tag, mit vielen Ehrungen, noch etwas gefeiert. Am Sonntag, nach dem Umzug aller Mannschaften durch Oberschleißheim, dem anschließenden Feldgottesdienst und einer Ansprache von Bürgermeisterin Ziegler, starteten die Finalspiele der weiblichen und männlichen B-Jugendmannschaften.

Im Großen und Ganzen lief alles supergut und reibungslos ab. Sogar Petrus hatte ein Einsehen. N.F.

Artikel vom 16.08.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...