Elvis – die Legende lebt weiter – im Artemis im Forum der Technik

Eine Hommage an den King

Seit dem 2. August ist der King of Rock’n’Roll für zwei Wochen in München.

Die Musikdokumentation »Elvis: That’s the way it is – Special Edition« gastiert exklusiv im Artemis im Forum der Technik.

1970 kam »Elvis: That’s the way it is« ins Kino. Die neue Fassung enthält vier weitere Klassiker aus seiner Hitliste – bisher unveröffentlichtes Material.

Der Film wurde vollkommen neu in einem zeitgemäßeren Rhythmus geschnitten. Der Ton ist digital nachbearbeitet. »Elvis: That’s the way it is – Special Edition« läuft in München bis zum 16. August 2001, dem 24. Todestag des Kings, ausschließlich im Filmtheater Artemis. In jeder Vorstellung wird eine CD »Elvis Live in Las Vegas« verlost!

1969, nach einer langen Pause als Spielfilm-Star in Hollywood und seinem Militärdienst in Deutschland bereitete Elvis sein Bühnen-Comeback vor. Der Film zeigt die Proben in Las Vegas, beobachtet Elvis als professionellen, hart aber immer locker arbeitenden Musiker, den Star inmitten seiner Band, der entspannt und humorvoll seine Auftritte vorbereitet. Die anschließende Tournee nach dem Auftakt in Las Vegas war ein fulminanter Erfolg.

Der Film fängt die Atmosphäre der Konzerte ein: Die Hitze der erotisch aufgeladenen Bühnenshow, die Hingabe des Publikums, die fast bis zur Hysterie reicht, die Spielfreude der Band, und natürlich Elvis Presley, der im Mittelpunkt von alldem steht, ein unvergleichlicher Bühnenkünstler, der einmal mehr vor Augen führt, »what a kiss could really mean«. »Elvis: That’s the Way it is« ist eine Hommage an den King – und seine Rückkehr auf die Bühne.

Elvis Presley hat in 33 Filmen als Star mitgewirkt. Er schrieb Musik- und Kulturgeschichte – er war und ist ein Phänomen. Seine Fernsehauftritte, Shows und Tourneen brachen Rekorde. Weltweit hat er mehr als eine Milliarde Schallplatten verkauft. Die Verkaufszahlen brachten ihm Gold-, Platin- und Multi-Platinpreise für 131 Alben und Singles ein.

Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen gehören 3 Fortsetzung auf Seite 3 Grammys bei 14 Nominierungen durch die »National Academy of Recording Arts and Sciences« sowie der »Grammy Lifetime achievement award«, den er 1971 im Alter von 36 Jahren erhielt.

Elvis landete 149 Hits in den »Billboard Hot 100 Pop Charts« der USA, 114 davon kamen in die »Top forty«, 40 unter die »top ten«, 18 waren Nummer Eins. Über 90 seiner LPs schafften den Weg in die Hitlisten, 9 davon kamen auf Platz eins. Der Weltstar beeinflusste viele Musiker in ihrem Schaffen: »Before Elvis, there was nothing.« John Lennon »He was a unique artis – an original in an area of imitators.« Mick Jagger »Elvis ist die größte kulturelle Kraft des 20. Jahrhunderts. Überall hat er den beat hineingebracht, in die Musik, die Sprache, die Kleidung, es ist wie eine ganz neuartige soziale Revolution – mit ihm sind die 60er Jahre entstanden. « Leonard Bernstein »Das erste Konzert in meinem Leben war ein Elvis-Konzert, da war ich elf. Als ich ihn sah, da verstand ich, sogar in diesem frühen Alter, welch gewaltigen Einfluss ein Künstler auf sein Publikum ausüben kann.« Cher Die Special Edition von »Elvis: That’s the Way it is« ist seit 2. August täglich im Filmtheater Artemis im Münchner Forum der Technik zu sehen.

Telefonische Kartenreservierung unter 0 89/ 2 11 25-1 80, Programmansage unter 0 89/2 11 25-1 83. Reservierungen sind auch per Internet über www.fdt.de möglich. Programmabfrage per Faxabruf 0 89/2 11 25-2 48. N.F.

Artikel vom 09.08.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...