Einiges geboten: Mitmachzirkus, Kindertheater & »Swingalong«

Zeltfest im Sportpark Unterschleißheim

Unterschleißheim

Fünf Tage lang, vom 8. bis 12. August, ist beim Zeltfest im Sportpark (Richtung Freizeitbad) wieder für den Unterschleißheimer Nachwuchs einiges geboten. Ab 8. August startet der Mitmachzirkus mit Joschi, den viele sicher schon aus den letzten zehn Jahren kennen. Außerdem stehen während der Zeltwoche nachmittags wieder verschiedene Kindertheatervorstellungen auf dem Programm. Am letzten Zeltfesttag, also am Sonntag, den 12. August, gibt’s dann wieder die bunte Zirkusgala als krönenden Abschluss der Zirkusschule. Da können dann die Kids ihren Eltern, Omas, Opas, Geschwistern und Freunden zeigen, was sie gelernt haben.

Anmelden müssen sich die Unterschleißheimer Kinder dafür nicht extra. Ab 8. August, um 10.00 Uhr, einfach vorbeischauen und mitmachen! Am Freitag, 10. August, um 20.00 Uhr, gibt es einen musikalischen Leckerbissen mit »Swingalong« Swinging Jazz & More.

»Herren-Quintett mit Swing im Blut ...ein ausgesprochen musikalisches Quintett«, »ihr Auftritt riss die Zuhörer zu Bravorufen und Zwischenapplaus hin« – durchwegs erfreuliche Kritiken erntete die Gruppe »Swingalong« bisher mit ihren Konzerten. Aus gutem Grund: Jeder der fünf Musiker des deutsch-russischen Ensembles ist ein Meister seines Fachs: Igor Brouskin (piano) ist eigentlich klassischer Solopianist mit vielen Auszeichnungen, hat auch am Gasteig schon Konzerte gegeben.

Neben der traditionellen europäischen Musik sind Klezmer Musik und swingender Jazz seine zweite Liebe. Rolf Hobelsberger (drums), im Hauptberuf Rektor in Oberschleißheim, spielt von Jugend an Schlagzeug und musiziert seit 45 Jahren mit Jazzmusikern verschiedenster Gruppierungen. Leonid Peissakh (tenor sax und cl) stammt aus Petersburg, Musik war immer die große Leidenschaft des studierten Physikers mit Doktortitel. Seine besondere Liebe gilt dem Jazz, bei dem die Zuhörer so richtig mitgehen können.

Er ist Arrangeur von Swingalong und bereitet die Jazz-Standards für die Swing-Combo so auf, dass der Charakter des Originalsounds erkennbar bleibt. Mark Rozman (flügelhorn) stieß als letzter Musiker zu Swingalong. Der in Kiew/ Ukraine geborene ehemalige Berufsmusiker fand dort eine neue swingende Jazz-heimat, seine Musikalität kommt in seinem weichen Flügelhornton und seinen jazzigen Improvisationen mit modernem Touch voll zum Ausdruck. Der aus Kiel stammende Münchner Anwalt Michael Teske (bass) spielt seit Jahrzehnten Banjo, Gitarre und E-Bass in Jazzbands, als Banjospieler musiziert er seit Jahren mit seiner eigenen Dixieband. In der Gruppe Swingalong hat Michael Teske ein zweites Jazz-Standbein als Bassist gefunden.

Das Konzert der fünf Musiker beim Zeltfest verspricht ein Leckerbissen zu werden. Swingalong spielt Standards aus den Bereichen Swing und Mainstream, von George Gershwin, Duke Ellington, Cole Porter, Dave Brubeck und anderen, nicht zu vergessen Ohrwümer wie »As time goes by« oder »Gly me to the moon«. Wer nicht kommt, versäumt einen anregenden Abend!

Veranstalter: Stadt Unterschleißheim. Was kostet es? Der Mitmachzirkus und die Zirkusgala sind kostenlos. Der Eintrittspreis für die Kindertheater beträgt DM 5,- pro Vorstellung, bei »Swingalong« DM 15,- (Schüler und Jugendliche DM 10,-). Wir haben ein Herz für Familien: Wenn Eltern mit mehr als einem Kind dieselbe Vorstellung besuchen – oder eine Mutter/ein Vater mit mehr als zwei Kindern –, sind das nächte und jedes weitere Kind umsonst (Ausweis!).

Karten: An der Vorverkaufskasse im Bürgerhausfoyer, Rathausplatz 1, Telefon 0 89/ 31 00 92 00 (Di. 8-13 Uhr, Mi. 14-19 Uhr, Do. 4-18 Uhr),und an der Tageskasse beim Zelt ab ca. eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Alle Veranstaltungen finden auch bei schlechtem Wetter statt! N.F.

Artikel vom 02.08.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...