Das Jahr der Jubiläen

Traditionsreiche Institutionen feierten ihre Jahrestage

2013 gab es zahlreiche Jubiläen zu feiern. Ein Zeichen dafür, dass die Tradition hier im Landkreis noch quicklebendig ist. 	Fotos: VA

2013 gab es zahlreiche Jubiläen zu feiern. Ein Zeichen dafür, dass die Tradition hier im Landkreis noch quicklebendig ist. Fotos: VA

Holzkirchen-Sauerlach-Taufkirchen-Unterhaching · Tradition wird im Landkreis München und im Landkreis Miesbach groß geschrieben. So ist es kein Wunder, dass im vergangenen Jahr zahlreiche namhafte Vereine und Institutionen große und kleine Jubiläen gefeiert haben.

Ein Jahrestag ist immer ein guter Anlass um Rückschau zu halten, aber auch um zu sehen, wo man heute steht und wohin die Reise eigentlich gehen soll. Wie lebendig der Landkreis ist, kann man eben an diesen gelungenen Geburtstagsfesten erkennen.

Im Februar eröffnet den Jubiläumreigen der TuS Holzkirchen, der auf 125 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken kann. Heute zählt der Sportverein rund 3.000 Mitglieder, die erste Herrenmannschaft der Abteilung Fußball spielt erfolgreich in der Landesliga Süd. Gegründet wurde der beliebte Verein 1888 von einer Handvoll begeisterter Holzkirchnern, die nach dem Vorbild von Turnvater Jahn jeden Samstag gemeinsam Leibesübungen machten. Gefeiert wurde das Jubiläum drei Tage lang. Premiere feierte die erste Gewerbe-Kultur-Schau in Sauerlach. Zeigen was der Ort kann, dass war das Ziel der Organisatoren. Dafür wurden durchaus auch neue Wege beschritten. So war die Gewerbeschau nicht an einem Ort zentriert, vielmehr gab es eine Feiermeile rund um den Rudolf-Diesel-Ring. Den Besuchern gefiel’s, der Beginn einer langen Tradition, hoffen die Verantwortlichen. Seit 30 Jahren zeigen die Tänzerinnen des Tanzsportvereins Taufkirchen, was sie können.

Die Pokale, die bei bayerischen, deutschen, aber auch europäischen Meisterschaften gewonnen wurden, ist beachtlich. Die kids-to-Life-Stiftung in Unterhaching setzt sich seit zehn Jahren für Kinder aus sozial schwachen Verhältnissen, vor allem aber für Buben und Mädchen, die in Kinderheimen leben müssen, ein. Das Programm zur Förderung dieser Kinder wird seitdem immer weiter ausgebaut. Ein stolzes Jubiläum feierte der Burschenverein Sauerlach, der 125 Jahre alt wurde. Vier Tage lang wurde mit einem bunten Kulturprogramm gefeiert. Heute zählt der Verein 40 Mitglieder, die sich vor allem ums Brauchtum verdient machen. Selbstverständlich gehört da auch das Feiern dazu. Mit einem umfangreichen Programm wurde auf den Burschengeburtstag angestoßen. Auch zwei Kirchen feierten in diesem Jahr einen ganz besonderen Geburtstag. Den Anfang machte die Heilandskirche aus Unterhaching, die im Juli mit einer Ausstellung ihren 75. Geburtstag feierte. Ein Jahr vor Kriegsausbruch wurde die Kirche eingeweiht, zuvor trafen sich die Evangelischen in der Grundschule zu ihren Gottesdiensten. Anfang November feierte die Zachäusgemeinde ihren 50. Geburtstag in Sauerlach. hw

Jahresrückblicke

Themenseite der Jahresrückblicke:
Die vergangenen Jahre in München und dem Münchner Umland.

Archiv & Suche

Im Archiv des Südost-Kuriers finden Sie weitere Artikel zu Ereignissen der letzten Jahre. Oder begeben Sie sich gezielt mit Stichworten auf die München-Suche.

Artikel vom 31.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...