Das war das Jahr 2013!

VfR Garching in der Bayernliga, Richtfest für die FOS/BOS und das Ende einer Ära

Eine Fußballtorte von der Stadt Garching gab es für den Aufstieg des VfR in die Bayernliga (Foto l.). Richtfest für die erste FOS/BOS im Landkreis wurde im Oktober in Unterschleißheim gefeiert. 	Fotos: ws

Eine Fußballtorte von der Stadt Garching gab es für den Aufstieg des VfR in die Bayernliga (Foto l.). Richtfest für die erste FOS/BOS im Landkreis wurde im Oktober in Unterschleißheim gefeiert. Fotos: ws

Garching-Unterschleißheim-Oberschleißheim · Was war gut im Jahr 2013, was fanden wir schade? Wir lassen das abgelaufene Jahr Revue passieren.

Ein sportlicher Höhepunkt war in diesem Jahr sicherlich, dass die 1. Herrenmanschaft des VfR Garching in die Bayernliga aufstieg. Damit feierte der Verein seinen größten Erfolg seit Bestehen und das sind immerhin schon 92 Jahre. Diesen Erfolg würdigte auch die Stadt Garching und ehrte das Team um Kapitän Benjamin Niebauer mit einem Empfang im Rathaus. Erste Bürgermeisterin Hannelore Gabor gratulierte Spielern, Trainern und Funktionären des Vereins und überreichte jedem einzeln die Silbermedaille der Stadt Garching.

In Unterschleißheim wurde nach der feierlichen Grundsteinlegung im April bereits im Oktober Richtfest für die erste berufliche Oberschule (BOS) im Landkreis München gefeiert, die auch eine Fachoberschule (FOS) vereint. Die Eröffnung ist im Herbst 2014 geplant.

Politische Veränderungen gab es nach über zwei Jahrzehnten in Unterschleißheim. Fast ein Vierteljahrhundert leitete Rolf Zeitler (CSU) als Erster Bürgermeister die Geschicke der Stadt Unterschleißheim. Zur Wahl am 3. März trat er nicht mehr an. Der Wahlabend wurde schließlich zum Wahlkrimi und am Ende stand fest: Der SPD-Kandidat Christoph Böck und CSU-Kandidatin Brigitte Weinzierl müssen in die Stichwahl. Zwei Wochen später stand das Ergebnis fest: Christoph Böck ist der neue Erste Bürgermeister von Unterschleißheim.

Einen Führungswechsel gab es auch im Heideflächenverein Münchener Norden e. V. Josef Riemensberger wurde neuer Chef. Die Heide ist ein »interkommunales Projekt« – ein Verein, acht Kommunen: die Städte München, Garching und Unterschleißheim, die Gemeinden Eching, Neufahrn und Oberschleißheim sowie die Landkreise München und Freising.

Jahresrückblicke

Themenseite der Jahresrückblicke:
Die vergangenen Jahre in München und dem Münchner Umland.

Archiv & Suche

Im Archiv der Münchener Nord-Rundschau finden Sie weitere Artikel zu Ereignissen der letzten Jahre. Oder begeben Sie sich gezielt mit Stichworten auf die München-Suche.

Artikel vom 31.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...