...aber nur bei der Eröffnung einer Kooperationseinrichtung in Feldmoching

Mit OB Ude geht es bergab!

Feldmoching

Oberbürgermeister Christian Ude, Stadtschulrätin Elisabeth Weiß-Söllner und der Geschäftsführer der Bayerischen Hausbau, Ernst Uhl, sprachen zur Eröffnungsfeier der Kooperationseinrichtung Josef-Frankl-Straße 17 b. Durch die professionelle Zusammenarbeit zwischen Bauträger und Landeshauptstadt ist hier, im mit derartigen Angeboten unterversorgten Münchner Norden, ein wahres Schmuckstück für den Nachwuchs entstanden. Die vom Architekturbüro Lehmann & Lachawitz mit viel Geschmack und Detailkenntnis konzipierten Räume bieten Betreuungsmöglichkeiten für insgesamt 148 Kinder. Für das Wohlergehen der derzeit 78 Mädchen und 72 Buben in vier Kinderkrippen – drei Kindergarten- und einer Hortgruppe sorgen unter der Leitung von Frau Ballentin und Frau Kieldys, zwölf Erziehungskräfte, zehn Kinderpflegekräfte und nicht zu vergessen, das hauswirtschaftliche Personal in diesem Haus.

Nach einer Bauzeit von 18 Monaten und der darauffolgenden Einrichtungsphase konnte im Januar 2001 der Betrieb aufgenommen werden. Der Kindergartenversorgungsgrad im 24. Stadtbezirk (Feldmoching-Hasenbergl) konnte mit diesem Neubau auf 67,8 Prozent und der Hortversorgungsgrad auf 38,3 Prozent angehoben werden. Der stadtweite Durchschnitt beträgt im Kindergartenbereich 86 Prozent und im Hortbereich 29,5 Prozent.

Auf eine offene und altersübergreifende Gruppenarbeit wird, bedingt auch durch das Altersspektrum der Kinder (von unter einem bis zu zehn Jahren), besonderer Wert gelegt. Die Stadt ist bestrebt, auch in diesem Stadtbezirk so schnell wie möglich die vom Münchner Stadtrat bereits 1989 beschlossene 90 %ige Versorgung der Kindergartenkinder mit gesetzlich anerkannten Plätzen zu erreichen. Allerdings ist die Verwirklichung dieses Zieles nicht so einfach. Man braucht geeignete Grundstücke in der richtigen Lage.

Stadtschulrätin Elisabeth Weiß-Söllner: »Der Mangel an geeigneten Flächen ist zuweilen ein Problem. Um so dankbarer sind wir, wenn, wie in diesem Fall, ein Bauträger eine Kindertagesstätte für uns errichtet. Mein herzlicher Dank geht an die Bayerische Hausbau, die diese Aufgabe hier in Feldmoching übernommen hat und dies nicht zum ersten Mal. Es ist bereits die achte in München.« N.F.

Oberbürgermeister Christian Ude stürzte sich bei der offiziellen Eröffnung der Kooperationseinrichtung todesmutig in die »Tiefe«. Stadtschulrätin Elisabeth-Weiß-Söllner mag da gar nicht mehr hinschau’n. N.F.

Artikel vom 02.08.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...