Das Fest ist nie vorbei

Ebersberg · Weihnachtskonzert am 5. Januar

Ebersberg · Wenn alle Welt meint, Weihnachten sei für diesmal vorüber, erinnert der Kulturkreis Ebersberg inzwischen traditionell daran, dass das Krippenfest nie vorüber gehen wird, so lange der christliche Glaube in der Welt existiert.

Darum beginnt der Verein auch 2014 sein Programm mit einem Konzert in der Katholischen Pfarrkirche St. Sebastian am Sonntag, 5. Januar, um 16.30 Uhr. Darin wird die »Weihnachtshistorie« – diesmal von Heinrich Schütz – musikalisch beschworen wird. Es folgen Kompositionen von einem eher unbekannten Barockmeister, nämlich Urban Loth, der im 17. Jahrhundert Domorganist im niederbayerischen Passau war. Erklingen werden »O radix Jesse«, »Vox in Rama« und »Gloria in excelsis Deo«, jeweils als Duo für die zwei Singstimmen von Markus Lugmayr (Tenor) und Klaus Reiter (Bass), begleitet vom Basso Continuo. Markus Lugmayr, Kirchenmusiker in der katholischen Pfarrei St. Sebastian und Leiter des stimmungsvollen Spätnachmittags, hat zudem eine Weihnachtsliederfolge arrangiert, in der »Heidschi Bumbeidschi« ebenso zu finden ist wie »Still, still, still« – und noch vieles mehr. Karten gibt es nur im Vorraum der Pfarrkirche St. Sebastian am 5. Januar.

Artikel vom 26.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...