Zu hohe Geschossflächenzahl

Neuperlach-Perlach-Waldperlach · Klares »Nein« vom Bezirksausschusses 16

Neuperlach-Perlach-Waldperlach · Deutliche negativ hat sich der Unterausschuss für Stadtteilentwicklung und Bauvorhaben des Bezirksausschusses (BA) 16 Ramersdorf-Perlach gegen einige geplante Neubauobjekte verwehrt.

Ein Mehrfamilienhaus in der Dr.-Walther-von-Miller-Straße 49 habe eine zu hohe Geschossflächenzahl und würde hier im südlichen Neuperlach zu einem unerwünschten Muster- und Bezugsfall für die Nachbarschaft führen. Genau im Umkreis sind aber noch weitere Neubauten zu erwarten. Auch die faktische hintere Baulinie würde verletzt. Ähnliche Bedenken äußerte der Ausschussvorsitzende Wolfgang Thalmeir für Mehrfamilienhäuser in der Perlacher Sebastian-Bauer-Straße 16 bis 16a. Hier ist der First dem BA zu hoch.

Ebenso abgelehnt hat der BA 16 ein klotziges Bauprojekt in der Rübezahlstraße 1a bis 3. Ein klares Nein vergibt er auch zu Häusern in der Melanchthonstraße. Hier stehen drei geschützte Eichen, die scheinbar schon bei einer vorherigen Baumaßnahme bewusst geschädigt wurden. Der BA will einer ähnlichen, illegalen Vorgehensweise wie am Waldheimplatz, (wir berichteten) vorbeugen und Nachahmer abschrecken. Außerdem sei hier als Ersatzpflanzung eine koreanische Pflanze statt eines deutschen Laubbaums geplant. Der Grüne Guido Bucholtz lobte die professionelle Arbeit und Vorbereitung des Ausschusses ausdrücklich und stimmte mit den anderen BA-Mitgliedern den Einwänden zu.

Ist ein Technologiezentrum in der Hoferstraße günstig?

Kritisch sieht der BA 16 auch den bereits länger beantragten Neubau eines Technologiezentrums in der Hoferstraße. Man möchte nun von der Stadt wissen, ob man nun noch Einwände wegen der immer noch nicht vorhandenen Anbindung des Perlacher Gewerbegebiets und des befürchteten zusätzlichen Verkehrs machen kann. Auflagen sollten dem Bauträger auch für einen besseren, öffentlichen, südlichen Zugang zum S-Bahnhof Perlach erteilt werden. bus

Artikel vom 03.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...