Seppi siegt souverän

Erding · Josef Bendl ist Billard-Bezirksmeister

Hat sich durch seinen Turniersieg für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert: Seppi Bendl vom PBC Erding.	Foto: Verein

Hat sich durch seinen Turniersieg für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert: Seppi Bendl vom PBC Erding. Foto: Verein

Erding · Kürzlich haben in Landsberg am Lech die diesjährige Meisterschaften im Pool-Billard in der Disziplin 14/1 stattgefunden. Für den Pool-Billard-Club (PBC) Erding startete nur Josef »Seppi« Bendl, da sich kein anderer Erdinger über die vorangegangenen Turniere qualifizierte.

Insgesamt spielten 16 Teilnehmer um den Bezirksmeistertitel sowie die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft, die man durch eine Platzierung unter den ersten Vier erlangte. In der ersten Runde musste Seppi Bendl gegen André Beck vom PBC Olympia München ran und schlug ihn deutlich mit 75:20 in fünf Aufnahmen. Mit einer Höchstserie von 54 setzte Bendl das erste Ausrufezeichen des Turniers. In der 2. Runde wartete niemand anderes als Turnierfavorit und Bundesligaspieler Harald Stolka vom BSV Fürstenfeldbruck. In einem hochklassigen Spiel setzte sich Seppi Bendl durch (75:58 in vier Aufnahmen) und sicherte den Einzug ins Viertelfinale.

Von nun an wurde im Einfach-K.O-System weitergespielt – das bedeutete, das nun jede Niederlage das Turnier-Aus bedeuten würde. Bendls Gegner im Viertelfinale war der für den PBC Freising agierende Andreas Galsterer. Der Erdinger konnte nicht an die beiden guten Leistungen der vorangegangenen Spiele anknüpfen, gewann aber trotzdem deutlich mit 75:24 in 16 Aufnahmen, da Galsterer überhaupt nicht in sein Spiel fand. Somit war das Halbfinale erreicht und die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft in der Tasche.

Sieg gegen Bundesligaspieler

Im Halbfinale kam es zum erneuten Aufeinandertreffen mit Harald Stolka. Diesmal ließ Bendl gar nichts anbrennen und versenkte alle 75 Bälle, nach einem Fehler von Stolka, ohne den Fürstenfeldbrucker nochmals an den Tisch zu lassen. Der Endstand lautete 75:4 in zwei Aufnahmen. Und Seppi Bendl ließ auch Jan Richtsteiger vom BSV München im Finale wenig Chancen. Mit 75:21 in fünf Aufnahmen behielt er die Oberhand und sicherte sich den Titel Oberbayerischer Meister im 14/1. Die Bayerische Meisterschaft findet voraussichtlich im Juni 2014 statt.

Auch bei den Senioren wurde die Bezirksmeisterschaft ausgetragen. Vom PBC Erding nahmen mit Torsten Sanders, Alexander Nachbar, Ludwig Weidinger und Christian Herzog vier Erdinger teil und versuchten in Pfaffenhofen die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft zu erlangen. Leider wollte es für die Erdinger an diesem Tag nicht so recht laufen: Die beste Platzierung erzielte Christian Herzog mit dem 6. Platz.

Weiter geht es für die Herren am Sonntag, 8. Dezember, mit dem Qualifikationsturnier zur Bezirksmeisterschaft in der Disziplin 8-Ball.

Artikel vom 28.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...